Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

14.02.17

Austausch mit unserer Partnerschule in Hagenau

Vom 06.02.2017 bis 07.02.2017 fanden die Besuche zwischen den Klassen 9a und 10b und den Austauschklassen aus Hagenau statt. Im Folgenden können Sie zwei Berichte von Schülerinnen und Schülern lesen.


Am Montag, den 6. Februar 2017, trafen wir unsere Austauschklasse aus Hagenau, mit der wir schon über das Internet Kontakt hatten. Das erste Treffen fand an unserer Schule statt. Um uns erst einmal etwas besser kennen zu lernen, teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und machten eine Vorstellungsrunde. Dabei lernten wir den Namen und die Vorlieben kennen. Das Kennenlernen wurde durch das Kuchenessen noch unterstützt. Es entwickelten sich schon einzelne Gespräche untereinander, welche die Verbindung zwischen den Franzosen und uns etwas stärkte. Nach den ersten Kontaktaufnahmen ging es weiter mit dem Programm. Es wurde jeweils in zwei Räumen mit einem Franzosen und zwei Deutschen zusammengearbeitet. Wir entwickelten gemeinsam ein Bewerbungsschreiben für verschiedene Berufsangebote. Die Franzosen schrieben ein Bewerbungsschreiben auf Deutsch, wir schrieben das Ganze dann auf Französisch. Somit halfen wir den Franzosen beim Verfassen des Textes und sie uns. Dadurch knüpften wir neue Kontakte. Um 13:00 Uhr hatten wir dann eine kleine Mittagspause, die wir auf dem Schulhof verbrachten. Danach ging es wieder in Kleingruppen zur Stadt. In Form einer Stadtrallye hatten die Franzosen die Möglichkeit sich näher über die Stadt zu informieren. Um 14:00 Uhr startete der letzte Programmpunkt für diesen Tag. Wir durften an einer Führung bei der Feuerwehr teilnehmen. Uns wurden die verschiedenen Räume gezeigt, wie zum Beispiel der Trainingsraum, in dem die Feuerwehrmänner Prüfungen ablegen müssen oder die Leitstelle, in der alle Meldungen ankommen und an die einzelnen Personen weitergeleitet werden. Unter anderem wurden uns auch die Fahrzeuge und ihre Funktion erklärt. Als Überraschung hatte die Feuerwehr eine kleine Explosion vorbereitet, welche wir mit großem Interesse beobachteten. Nach einem Feuerlöschtraining machten wir uns auf den Rückweg und verabschiedeten die Franzosen mit einem Lächeln im Gesicht und viel Vorfreude auf den nächsten Tag.

Lundi, le 6 février 2017, nous avons fait la rencontre de notre classe d’échange. La première rencontre a eu lieu à notre école.  Au début pour mieux se connaître, nous avons formé des petits groupes dans lesquels chacun s’est présenté. Ensuite, nous avons mangé du gateâu que nous avions apporté. À cette occasion, les élèves allemands et français entraient déjà en conversation. Après cela, nous sommes allés dans les deux salles d’informatique dans lesquelles nous avons écrit des lettres de motivation en allemand et en francais. Les Francais ont aidé les Allemands et les Allemands ont aidé les Francais. À 13 heures, nous avons fait une petite pause de midi et aprés, nous avons visité la ville où nous avons fait un rallye.  Une heure après, à 14 heures , nous sommes allés chez les pompiers volontaires où nous avons fait une visite guidée. Nous avons vu par exemple la salle d’entraînement et les camions des pompiers. Le clou était une petite explosion qui a fasciné chacun de nous. À 15 heures, nous avons pris congé de nos correspondants et tout le monde se réjouissait de se revoir le lendemain.

Lucca Ißle, Begüm Gül

 


Am Dienstag, den 07.02.2017 fuhren wir, die 10b und die 9a, mit dem Bus nach Frankreich, Hagenau zu unseren Austauschklassen. Mit einiger Verspätung erreichten wir schließlich die Schule und starteten mit einem Kennenlernspiel. Auch unsere AustauschschülerInnen hatten, genau wie wir, ein Buffet für uns vorbereitet. Dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die 9a besuchte „Günther Tools“und die 10b ging in gemischten kleinen Gruppen durch die Schule und besichtigte die Schule. Anschließend trainierten wir für ein Bewerbungsgespräch, sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch. Das Gespräch führten wir anschließend vor. Für unser etwinning-Projekt wurden die Gespräche auch gefilmt.

In der Mittagspause gingen wir in die Mensa essen. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht und wir, die 10b, besichtigten die Firma in Soultz sous forêt. Es war sehr interessant. Danach holten wir die 9a von der Schule ab und fuhren nach Hause.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum