Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

09.02.17

Wettbewerb Schüler experimentieren

Das „Schüler experimentieren Team“ des MSG

Filine Allmeier (5c), Mathis Kußmaul (5c): Gesunde Gemüse-Chips

Lucy Fischer (7a), Sophie König (7a): Wir fliegen mit

Paula Smilla Burg (7a), Oceane Leclercq (7a): Urzeitkrebse

Alexa-Sophie Pospich (5c): Ringelblumencreme

Vincent Ogrodowczyk (5c), Benedikt Luca Jung (6a): Stabile Seifenblasen

Julia Flickinger (7a), Katharina Brödel (6b), Madleen Härtel (6b): Parfumherstellung

Am Donnerstag, den 9.2.2017, war es endlich soweit. Um 8 Uhr ging es los in den Räumen des NTK (Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele) in Landau. Bis 8.45 Uhr wurden eifrig Plakate aufgehängt und die Stände gestaltet. Ab dann mussten sich unsere Gruppen der Jury stellen. Von 14 bis 16 Uhr war die Ausstellung dann auch für Besucher geöffnet. Danach ging es in den großen Saal des Universum Kinocenters zur Feierstunde mit Preisverleihung. Diese wurde umrahmt mit toller Musik der „Dicken Kinder“ und einem Science Slam.

Alle Teilnehmer an den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent. Zusätzlich wurden in jedem Fachgebiet die besten drei Arbeiten durch Platzierungen prämiert. Besonders stolz sind wir, dass auch ein Team unserer Schule in seinem Fachgebiet den dritten Platz gemacht hat: Wir gratulieren Filine Allmeier (5c) und Mathis Kußmaul (5c) zum dritten Platz im Fachgebiet Chemie in der Sparte „Schüler experimentieren“ mit ihrer Arbeit „Gesunde Gemüsechips“.

Aber auch mit allen Teilnehmern zusammen konnte unsere Schule punkten. Wir erhielten den „Newcomer-Preis“, einen Experimentierkasten, gestiftet von „Jugend forscht“, zur Auszeichnung des Engagements neue Talente in „Schüler experimentieren“ zu fördern. Außerdem erhielten wir einen Schulpreis 2017 für die besondere Unterstützung von naturwissenschaftlich, mathematisch oder technisch interessierten Schülerinnen und Schülern beim Wettbewerb Jugend forscht gestiftet von der „Stiftung Berdelle-Hilge“ in Höhe von 243€. Beide Preise werden bei der Weiterarbeit in der AG „Wettbewerb Schüler experimentieren“ einfließen.

Esther Faas und Sarah Foltz


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum