Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

06.02.17

Das Bewerbertraining bei der AOK

Wir, die Klasse 9B nahmen am 24.01.2017 am Bewerbertraining bei der AOK in Landau teil.

Zu Anfang erklärte uns Herr Werling, der Leiter des Bewerbertrainings, den Aufbau einer Gruppendiskussion mit Hilfe einiger Klassenkameraden, die eine solche Unterhaltung vorspielten. Der Rest der Klasse bekam eine Person zugeteilt, die sie bei dieser Diskussion beobachten und anschließend auch bewerten sollte. Dies verlief überraschend gut, jedoch gab uns Herr Werling anschließend noch einige Verbesserungsvorschläge und erläuterte außerdem, dass es bei so einer Diskussion nicht um die Lösung des Problems geht, sondern wie man sich verhält. Danach gab es eine kurze Pause, in welcher die AOK der ganzen Klasse kostenlose Getränke zur Verfügung stellte. Wir beschäftigten uns nach dieser Pause mit einer Problemfrage, in welcher wir das Argumentieren übten. Außerdem wurde uns danach erklärt, welche Kleidung für ein Bewerbungsgespräch angemessen ist und welche nicht. Nach einigen Erklärungen und Hilfen zum Thema Bewerbungsgespräch spielte ein Schüler zusammen mit Herrn Werling dieses Gespräch nach. Wir sollten nun genau zuschauen und nach Fehlern suchen, welche wir danach präsentierten. Danach bekamen wir ein Heft, in welchem das Allgemeinwissen sowie einige mathematischen Kenntnisse geprüft wurden. Der Leiter dieses Bewerbertrainings gab uns Zeitangaben, wie lange wir für welche Aufgaben maximal brauchen durften. Nachdem einige Aufgaben erledigt wurden, begaben wir uns auf den Rückweg zum MSG.

Ich persönlich fand das Bewerbertraining sehr sinnvoll, da es auf die wichtigsten Sachen vorbereitet, die man bei einer Bewerbung braucht. Außerdem knüpfte es an das im Deutschunterricht vermittelte Wissen über dieses Thema an, was das Lernen bei der AOK erleichterte. Außerdem machte mir rundum alles Spaß, besonders die Gruppendiskussion, deshalb würde ich das Bewerbertraining bei der AOK nur weiterempfehlen.

Matteo Eisenstein (9b)


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum