Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

19.01.17

Exkursion nach Strasbourg

Am 11. Januar machte sich unser Stammkurs evangelische Religion MSS 11 mit Frau Dr. Ehrmantraut auf den Weg nach Straßburg. Zuerst ging es für uns zum Europaparlament, wo wir auch gleich die Sicherheitskontrolle passieren mussten. Gleich im Anschluss wurden wir schon zu unserer Führung abgeholt. Nach einem kurzen Film zur Entstehung, den Aufgaben und den wichtigsten Informationen zum Parlament, hatten wir die Möglichkeit, erst die beeindruckende Architektur und schließlich auch den Plenarsaal zu besichtigen. Auf der Tribüne des Plenarsaals wurden wir über aktuelle Fragestellungen des Parlaments informiert, ganz aktuell über die Nachfolge des Parlamentspräsidenten Martin Schulz. Wir erfuhren, dass es donnerstags immer eine aktuelle Fragestunde zur Menschenrechtssituation gibt. Wir konnten dabei sehr viel lernen. Nach dem Besuch im Europaparlament fuhren wir mit dem Bus weiter stadteinwärts, um den Sitz der UEPAL zu besuchen. Neben Studentenzimmern, die aus einer lang bestehenden Stiftung hervorgehen, gibt es viele weitere Räume, Büros, einen Empfangssaal, eine Informationsstelle und einiges mehr. Im großen Empfangssaal trafen wir uns mit Oberkirchenrat Pfarrer Meier. Er berichtete über das Staats-Kirchenverhältnis in Frankereich unter besonderer Berücksichtigung des Kirchenstatuts im Elsaß und einigen Departements Moselle. Zum Beispiel erklärte er, dass Kirche und Staat in Frankreich streng getrennt sind- die sogenannte Laizität ist dafür verantwortlich, dass zum Beispiel kein Religionsunterricht so wie hier in Deutschland in den Schulen gehalten wird. Auch über die Religionsfreiheit wurden wir informiert und viele weitere Fragen zur Religion in unserem Nachbarland wurden beantwortet. 

Nach unserem Treffen mit vielen neuen Eindrücken und Informationen, fuhren wir wieder zurück zur Schule. 

Es war eine erlebnisreiche Fahrt und wir haben sowohl im Europaparlament als auch bei unserem Treffen mit Pfarrer Meier viel gelernt. 

MSS 11 : Hannah Meier, Hannah Günther


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum