Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

16.12.16

Großer Erfolg für unsere Volleyballer im WK III: 2. Platz und damit die Silbermedaille im Regionalentscheid

Die MSG-Silberjungs unten v.l.n.r.: Mats Silbernagel (8b), Jonathan Betz (9b), Lucas Berndt (9c), Jona Reiser (9c); oben v.l.n.r.: Wilfried Ulbrich (Betreuer ), Cédric Goldemann (8b), Janne Brack (8c), Jakobus Spall (9a)

Sechs Teams hatten sich für den Regionalentscheid im WK III (Jg. 02 -05) in Edenkoben qualifiziert. Dort wurden sie in zwei Dreiergruppen gelost, die in einer Vorrunde die Halbfinalmannschaften ausspielten.

Der Gastgeber vom Gymnasium Edenkoben stand als erstes Team auf der gegnerischen Feldhälfte. Zwar groß gewachsen, aber technisch noch nicht so beschlagen, konnten sie nur zu Beginn den MSG'lern Paroli bieten. Ziemlich zügig spielte das Team um Kapitän Jakobus Spall (9a) einen sicheren Vorsprung heraus, der es erlaubte, alle Spieler einzusetzen. So kamen Cédric Goldemann und Mats Silbernagel (beide 8b) zu ihrem WK III-Debut. Sie machten ihre Sache so gut, dass ein 25:9 Satzgewinn die Folge war. Dabei versenkte Janne Brack (8c) den Satzball per Aufschlag. Der zweite Satz verlief ähnlich und endete mit 25:12. Der erste Schritt zum Halbfinaleinzug war getan.

Den zweiten Schritt wollte das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer dem MSG schwer machen. Dies gelang ihnen auch jeweils zu Beginn der Sätze, doch durch wuchtige Angriffe von Jakobus und Lucas Berndt (9c) erarbeiteten sich die Landauer Punkt um Punkt bis zum 25:18. Auch im zweiten Spielabschnitt wurden die Angreifer von Jona Reiser (9c) und Jonathan Betz (9b) immer wieder gut eingesetzt und der 25:17-Sieg war die Folge und somit das Halbfinale erreicht.

Dort wartete das zweite Speyerer Team vom Hans-Purrmann-Gymnasium auf die Slevogter. Sie versuchten über den Kampf mitzuhalten. Dies gelang ihnen jeweils bis zur Satzmitte. Beim Stande von 15:15 in Satz eins lief es dann für Landau. Die Angaben knallten ins Feld oder aber die gegnerischen Angriffe wurden abgewehrt und selbst zu Punkten verwertet. Nur noch einen weiteren Punkt ließen die Landauer zu. Auch im zweiten Satz konnte Speyer sein Niveau nicht halten und musste mit 14:25 die Segel streichen. Das Finale war erreicht und damit die Chance in den Landesentscheid einzuziehen.

Es wurde ein spannendes Finale, in dem letztlich das Pamina-Gymnasium Herxheim etwas abgeklärter spielte und den Sieg davon trug. Im ersten Satz sah es allerdings noch gut für das Team von Betreuer Wilfried Ulbrich aus. Es gelang immer wieder ein schöner Spielaufbau, der zu Punkten führte. Gegen die Angriffe von Jakobus war in dieser Spielphase kein Kraut gewachsen. Dennoch suchte Herxheim die Landauer Lücken und wurde immer wieder fündig. Zu Satzende wurde es eng, doch mit 25:23 ging der erste Satz an Landau. Im zweiten Durchgang fiel schon ein gewisser Substanzverlust auf. Die Lücken wurden größer und, auch wenn Jona Reiser viele Abwehrbälle "erflog", konnten nicht immer geschlossen werden. Die eigenen Angriffe wurden etwas druckloser, was Herxheim mit Gegenangriffen beantworten konnte. So blieben letztlich nur 21 Punkte und die Aussicht auf den Tie-Break. Dort erarbeitete sich Herxheim eine 7:3-Führung, die das MSG, auch wenn Jonathan Betz immer wieder mit Angriffsschlägen erfolgreich war, nicht mehr kontern konnte. Mit 11:15 ging dieser Satz und damit der Sieg an Herxheim.

Leider knapp geschlagen, aber dennoch Stolz auf das Erreichte, gab es bei der abschließenden Siegerehrung die Silbermedaille, eine Urkunde und einen neuen Volleyball.

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum