Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

05.12.16

Ganz knapp an der Qualifikation zum Regionalentscheid gescheitert: Die MSG-Volleyballjungs im WK II

Vier Mannschaften trafen sich in einer Vorrundengruppe am Friedrich-Magnus-Schwerdt-Gymnasium Speyer, um zwei Teilnehmer am Regionalentscheid im WK II (Jg. 00 - 03) auszuspielen.

Das Los meinte es relativ gut mit den MSG-Jungs und ließ sie zu Beginn gegen das Goethe-Gymnasium Germersheim antreten. In diesem Spiel konnten sie sich einspielen, da zu den Vereinsspielern vom ASV Landau auch noch die reinen Schulvolleyballer integriert werden mussten. Dies gelang mit zunehmender Spielzeit immer besser. So konnte der Gegner unter Druck gesetzt werden und der erste Satz ging mit 25:16 an Landau. Zwar klappte das Einspielen beim Gegner auch immer besser, doch der zweite Satz ging mit 25:20 ebenfalls ans MSG.

Im zweiten Match konnten die Spieler um Kapitän Jakobus Spall (9a) mal richtig zeigen, was sie drauf haben. Die gegnerischen Spieler aus Speyer kommen überwiegend aus dem Verein, sind im Schnitt fast zwei Jahre älter und einen Kopf größer gewachsen. Doch bange machen galt nicht; die Truppe von Betreuer Wilfried Ulbrich mischte gut mit. Starke Angaben, z. B. von Lucas Berndt (8c) brachten einige direkte Punkte. Der Angriff insbesondere über Jakobus kam auch immer wieder durch, und sogar einige erfolgreiche Blockaktionen konnten verbucht werden. Das alles reichte dann für 22 Punkte im ersten und 15 im zweiten Satz. Zu gewinnen war dieses Spiel nicht.

Ganz im Gegensatz zum entscheidenden dritten Match. Auf der anderen Netzseite stand das Team vom Gymnasium Edenkoben. Auch dort wieder ein klarer Längenvorteil, doch im technischen Bereich lagen die Pluspunkte auf der MSG-Seite. So wurde den Edenkobener das Aufbauspiel im ersten Satz so erschwert, dass sie kaum zum Angriff kamen. Das führte zum 25:20 Satzgewinn. Doch die gegnerische Mannschaft stellte sich auf die MSG-Sechs im zweiten Satz besser ein. Angabe und Annahme waren stark verbessert und so hatten die MSG-Spieler Probleme, gegen den Angriff einen guten Block zu stellen. Dazu kamen Unkonzentriertheiten in Annahme und Abwehr. Edenkoben glich mit 25:18 aus. Der folgende Tie-Break sollte nun die Entscheidung bringen, wer zum Regionalfinale fährt. Von Beginn an geriet das MSG ins Hintertreffen und konnte diesen Rückstand nicht wett machen. Bei 11:15 war der Satz und damit das Spiel verloren.

Allerdings ist diese Niederlage kein Beinbruch. Bereits im nächsten Schuljahr kann fast die komplette Mannschaft einen erneuten Versuch starten.

Für's MSG dabei waren: Lucas Berndt (9c), Jonathan Betz (9b), Jonas Breihof (MSS 12), Jona Reiser (9c), Jakobus Spall (9a), Finn Krauss (9c), Janne Brack (8c), Cédric Goldemann (8a) und Mats Silbernagel (8a)

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum