Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

06.12.16

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 05.Dezember 2016

Am Montag, dem 05.12.2016, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am MSG statt. An diesem Wettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 veranstaltet wird, nehmen bundesweit ca. 600 000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen teil.

In den vorangegangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen eifrig das Lesen geübt und dabei je zwei Klassensieger ermittelt, die ihre Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durften. Dies waren:

6a: Jule Messner und Rosa Deckwerth

6b: Louis Schicker und Henriette Espenschied

6c: Helene Schaub und Alexander Klat

Bei unserem Schulwettbewerb versammelten sich etwa 20 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in der vorweihnachtlich geschmückten Bücherei, um ihren Klassensiegern die Daumen zu drücken und gespannt den Vorlesenden zu lauschen. Diese haben überwiegend spannende, aber auch lustige Bücher für den Vortrag ausgewählt.

Alle sechs Schülerinnen und Schüler zeigten bei den von ihnen vorbereiteten Texten gute bis sehr gute Leistungen. Auch beim Vorlesen des Überraschungstextes, ein Auszug aus Cornelia Funkes fantastischer Weihnachtsgeschichte „Hinter verzauberten Fenstern”, schlugen sich alle sechs sehr tapfer. Aus diesem Grund fiel es der Jury, bestehend aus Lehrern, Schülern und Eltern, relativ schwer, eine Entscheidung zu treffen. Nach einer längeren Beratungszeit wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis schließlich durch die Schülervertretung verkündet:

Die diesjährige Schulsiegerin heißt Henriette Espenschied (Klasse 6b).

Sie wird das MSG im Februar 2017 beim Stadtausscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr heute schon viel Erfolg!

Als kleine Anerkennung der guten Leistungen konnten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde sowie einen Buchpreis mit nach Hause nehmen.

 

Anett Stübing, Fachbereich Deutsch


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum