Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

28.10.16

Besuch des Erdkunde LKs im Geothermiekraftwerk in Insheim

Der Erdkunde Leistungskurs der MSS 11 besuchte am Freitagvormittag des 28. Oktobers 2016 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Geenen das neue Geothermiekraftwerk in Insheim bei Landau. Nachdem sich alle am Landauer Hauptbahnhof versammelt hatten,  fuhren wir mit dem Zug um 8:45 Uhr nach Insheim. Nach der kurzen Fahrt waren es nur noch wenige Meter zu Fuß, bis wir pünktlich um 9:00 Uhr das Kraftwerk erreichten.
Im Unterricht wurde sich intensiv mit erneuerbaren und fossilen Energieträgern beschäftigt, insbesondere mit der Erdwärme. Dieses Thema erweckte großes Interesse, vor allem aufgrund der persönlichen Betroffenheit der Landauer Schüler wegen des in unmittelbarer Nähe stillgelegten Geothermiekraftwerks und des relativ neuen nahe Landau gebauten Werkes, das letztendlich das Exkursionsziel war. Zur Vertiefung und Veranschaulichung des gelernten Stoffes haben wir die Möglichkeit die Abläufe und Funktion mit eigenen Augen zu sehen und vor Ort kennenzulernen.
Nach einer kurzen Begrüßung  führte uns Herr Hoffmann, ein Student, schnell zum beheizten Besuchercontainer, da die herbstlichen Außentemperaturen doch schon sehr niedrig waren. Herr Hoffmann informierte uns kurz über das anstehende Programm und begann anschließend mit einem informationsreichen Vortrag über Geothermie allgemein und speziell über das Projekt in Insheim. Dabei konnten wir unser Wissen auffrischen, aber auch neue Informationen aufnehmen.
 Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Erdwärme zu nutzen. In Insheim wird die hydrothermale Tiefengeothermie genutzt. Der Oberrheingraben, in dem Insheim liegt, ist eine günstige Region für die Nutzung von Erdwärme, da sich dort oberflächennah heißes Wasser befindet. Das Thermalwasser in 3.000 Metern Tiefe mit Temperaturen von bis zu 165°C wird zur Zeit für die Stromversorgung genutzt. Insheim plant die  Restwärme bald auch als Nahwärme nutzen zu können. Herr Hoffmann rechnet damit  in ein bis zwei Jahren.
Bei einer anschließenden Führung wurde alles, was in der Präsentation bereits theoretisch gezeigt wurde, in der Realität betrachtet. Danach war die Exkursion auch schon zu Ende und wir erreichten den Hauptbahnhof Landau gegen 11:20 Uhr.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Exkursion ein voller Erfolg war. Das Programm war informativ gestaltet und viele Fragen konnten aufschlussreich geklärt werden.

Elena Rüffel, MSS11


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum