Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

26.10.16

Feierliche Namensgebung des neu gestalteten Platzes am Synagogen-Mahnmal

Am 9. November 2016 wird der neu gestaltete Platz am Synagogen-Mahnmal nach dem Rabbiner Dr. Elias Grünebaum ( 10.9.1807 -25.9.1893) benannt.

Sechs Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b werden Auszüge einiger damals erschienener Zeitungsartikel vom Tag der Einweihung der Synagoge am Freitag, den 5. September 1884 und des Anschlags ein paar Tage später vorlesen, ergänzend dazu lesen sie ebenso einen Augenzeugenbericht des Brandes der Synagoge vom 9.11.1938 sowie einen Bericht über die Weihe des Synagogendenkmals vom 10.11.1968.

Der Rabbiner, Herr Dr. Grünebaum ist auch für unsere Schule bedeutsam. Er hat eng mit dem damaligen Leiter der „ Höheren Töchterschule“, damals noch  der Königstraße 23, Herrn Christian Friedrich Maurer, zusammengearbeitet. 1888 zog die „Höhere Töchterschule“ an den Ort des heutigen MSG. Er hat 1873 mit Herrn Maurer Lehrpläne für einen Religionsunterricht entwickelt und auch selbst israelitische Religion unterrichtet.

Er war ein Reformtheologe und eine markante Persönlichkeit für das Zusammenleben hier in Landau gewesen. So setzte er sich für den Bau einer größeren Synagoge ein, ihm war sehr an einem friedlichen interreligiösen Verhältnis hier vor Ort gelegen, davon zeugt auch seine Einweihungspredigt der Synagoge.

Dr. Dominique Ehrmantraut


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum