Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

06.10.16

Französischer Autor liest am MSG

Am 30. September besuchte der französische Autor Christophe Léon unsere Schule. Mehrere Kurse der Jahrgangsstufen 11 bis 13 konnten ihn persönlich erleben. Die Kurse hatten sich vorab mit seinem Buch „Désobéis!“ (zu Deutsch „Sei ungehorsam!“) auseinandergesetzt. Thematisch geht es um soziales Engagement. Ähnlich wie Stéphane Hessel ruft auch Christophe Léon zur Rebellion gegen tägliche Ungerechtigkeiten auf, wie zum Beispiel die Benachteiligung von Minderheiten. Nachdem er Informationen zu seiner Biographie preisgegeben hatte, gab er den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ausgiebig die im Unterricht vorbereiteten Fragen zu stellen. Bei der angekündigten Lesung handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Lesung im traditionellen Sinne, sondern eine die Zuhörerschaft aktiv in der Fremdsprache fordernde und einbindende Interaktion mit kreativen Aufgaben.

 GK MSS12


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum