Sie sind hier: StartseiteInformationen > Aktuelle Eltern-Schüler-Informationen > Newsansicht

06.09.16

Nachtrag zum letzten Schuljahr: EXKURSION in die Bierbrauerei

FOTOS: Evangelina Herrmann (MSS 13)

Wir, der Chemie Leistungskurs der MSS 12 haben am 07.07.2016 als erster Kurs vom MSG die Bierbrauerei in Bellheim besucht. Dort haben uns zwei nette Herren eine Führung geboten. Als Einführung erzählten sie uns ein wenig über die Geschichte der Brauerei und auch über das Unternehmen an sich, wie zum Beispiel, dass die Bellheimer Brauerei eine Aktiengesellschaft ist, jedoch keine Waren ins Ausland exportiert. Gegründet wurde das Unternehmen 1865 von Johann Karl Silbernagel. Heute findet seit 1995 eine Zusammenarbeit mit der Parkbrauerei in Pirmasens statt, d.h., dass zwei Unternehmen sich zusammengeschlossen haben zu einer Gemeinschaft.

Nun wurden uns selbstverständlich auch die Produkte und Zutaten vorgestellt. Denn die Bellheimer Brauerei stellt nicht nur Pils Bier, Weißbier und alkoholfreies Bier her, sondern auch Säfte, wie Apfelsaft.

Zunächst waren wir im Sudhaus, wo Malz verarbeitet wird. Dort findet der eigentliche Brauvorgang statt. Danach wurde uns die Gär- und Lageranlage gezeigt, die seit 1992 in Betrieb ist. Nach erfolgreicher Gärung wird das Bellheimer Bier in die Lagertanks gepumpt. Je nach Biertyp reift es hier bis zu drei Monate.

Zu allerletzt waren wir dazu befugt, das frisch gebraute Bellheimer Bier zu kosten. Außerdem wurden wir zum Schluss noch zusätzlich mit Würstchen und leckeren frischen Brötchen versorgt.

Zusammenfassend kann man sagen, wir hatten einen angenehmen Tag mit hervorragender Führung und einer tollen Kostprobe, weshalb wir als Kurs diese Exkursion nur empfehlen können.

Vanessa Dierfeld und Victoria Bubowitsch (jetzt MSS 13)


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum