Sie sind hier: StartseiteSchülervertretung > Newsansicht

10.03.16

Zum Töten bereit … Die Bedrohung durch Terrorismus im 21. Jahrhundert

Die Schülervertretung des Max-Slevogt-Gymnasiums lädt zum ersten politischen Kulturabend am Dienstag, 5. April 2016 um 18:00 Uhr, Raum 241 am MSG.

Im November 2015 verübten Terroristen des sogenannten Islamischen Staates in einer für das westliche Europa bedeutsamsten Stadt, Paris, mehrere Anschläge gleichzeitig. Dabei töteten sie mehr als 130 Menschen und verletzten über 300 schwer. Ein schockierendes Ereignis, welches der Welt auf tragische Art und Weise wieder einmal die Gefahren des religiös motivierten Terrorismus des IS aufzeigte.
Dies gab den Anlass, den ersten Kulturabend unter das Motto „Zum Töten bereit … Die Bedrohung durch Terrorismus im 21. Jahrhundert“ zu stellen.

Uns gelang es, den Leiter der in Landau ansässigen Friedensakademie, Dr. Sascha Werthes, als Referenten mit ins Boot zu holen.

Der Vortrag soll vor allem Fragen klären. Wie kommt es beispielsweise zu Rekrutierungen, wieso gelingt es Menschen, andere zum Töten zu motivieren, und wie gefährlich kann der sogenannte Islamische Staat in Zukunft noch für Europa und den Rest der Welt werden?
Diese und weitere Fragen werden während des Vortrages mit anschließender Fragerunde und offener Diskussion beantwortet.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Schülervertretung


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum