Sie sind hier: StartseiteSchüler > 2011 > Newsansicht

20.05.14

Kursfahrt der Stammkurse der Jahrgangsstufe 12 Englisch (E1 Fiscus) und Deutsch (D1 Weisbarth) in die Toskana J12 (05. - 10. Mai 2014)

Montag 5. Mai 2014

Am Montagmorgen haben wir uns pünktlich um 7 Uhr am neuen Messplatz in Landau getroffen. Von dort aus sind wir ohne Stau oder andere Unannehmlichkeiten in die Toskana gefahren. Gegen 18.30 Uhr erreichten wir Forte dei Marmi, eine kleine Stadt direkt am Meer, in der sich unser Hotel befand. Um halb acht wurden wir mit Rigatoni al pomodoro mit Parmesankäse in die italienische Küche eingeführt.

(Kristin Sauerhöfer)

Dienstag 6. Mai 2014

Am Dienstag fuhren wir um halb neun nach Florenz. Nach zweistündiger Busfahrt genossen wir eine Stadtführung, welche sehr schön und informativ war. Nach unserer Mittagspause besichtigten wir die Uffizien. Leider durften wir keine Fotos machen. Dennoch war es sehr interessant die tollen Kunstwerke zu betrachten. Danach fuhren wir wieder zu unserem Hotel. Nach dem Abendessen gingen wir alle an den Strand und machten uns einen gemütlichen Abend zusammen.

(Steven Garrecht)

Mittwoch 7. Mai 2014

9 Uhr morgens im Bus, alles schläft. Unser sympathischer Busfahrer Kalle versucht uns zu unserem heutigen Tagesziel, der schönen Festungsstadt Lucca zu bringen. Nachdem die erste Erschöpfung vom Vortag gewichen ist, treffen wir unseren Stadtführer auf der Festungsmauer. Er spricht sehr gutes Deutsch und zeigt uns im Verlauf des Tages einige schöne Ecken Luccas. Unter anderem eine von vielen Kirchen, einen weiten schönen Rathausplatz und manche verwinkelte Gasse, in denen wir später noch herumirren sollten. Lucca ist verschlafen und erinnert in gewisser Weise an Landau. Dann Pause, die viele nutzen um nochmal in den Genuss italienischer Pizza zu kommen und Besorgungen für den Abend zu machen. Gegen zirka 4 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Highlight des heutigen Tages, der Weinprobe. Nachdem wir von einer Frau in die Geheimnisse der Herstellung von Olivenöl und Balsamicoessig eingeweiht worden sind, dürfen wir auch diverse Weine probieren, die bei einigen weniger und bei anderen sehr viel mehr Anklang finden.

Gut gelaunt wird der Rückweg angetreten und in Forte die Marmi angekommen, klingt der Tag gemütlich am Strand aus.

(Philipp auf den Brinken)

Donnerstag 8. Mai 2014

Wie immer begann der Tag mit unserem gemeinsamen Frühstück. Um halb 8 trafen wir uns alle vor dem Restaurant und warteten bis uns der Koch die Türen öffnete.

Heute war ein Ausflug an die „Cinque Terre“ geplant. Cinque Terre ist ein zwölf Kilometer langer und wunderschöner Küstenstreifen an der italienischen Riviera, der nicht nur ein italienscher Nationalpark ist, sondern auch UNESCO Weltkulturerbe. Um dort hinzugelangen, fuhren wir erst mit unserem Bus nach „La Spezia“, um dann von dort mit einem Boot überzusetzen. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, denn schon morgens um 10 Uhr brutzelte die Sonne runter. Als unsere Bootsfahrt begann, waren noch alle frohen Mutes und freuten sich auf die Fahrt und die tolle Aussicht. Sobald wir jedoch die geschützte Küstenregion von La Spezia verließen, nahm das Meer gleich eine andere Gestalt an und das kleine Boot schwankte sehr stark. Für manche war das eine zweistündige Qual. Die Delfine, die wir während der Fahrt aber sahen und der tolle Ausblick auf die Dörfer, ließ die meisten die Anstrengung, sich festzuklammern, um nicht zu arg durchgeschüttelt zu werden, vergessen. Nach einer kleinen Pause am Hafen von „Vernazza“, bei der sich erst mal alle ausruhten oder feste Nahrung für ihren Magen suchten, konnte unsere Wanderung nach „Monterosso Al Mare“ starten. Wir wanderten ca. 1,5 Stunden wunderschön an der Küste entlang, mal hoch mal runter, während die Sonne auf uns runterknallte. In Monterosse hatten wir dann Zeit für uns, bevor wir diesmal mit einem größeren Boot zurückfuhren, das unsere Mägen nicht ganz so arg durchschütteln ließ. In Portovenre machten wir nochmal einen eher entspannten Zwischenstopp mit dem Boot.

Auch bei der Rückfahrt von La Spezia zu unserer Unterkunft ruhten sich die meisten nochmal aus, schließlich wollten wir einen letzten Abend am Strand verbringen. Da versammelten sich alle nach dem gemeinsamen Abendessen und man konnte spüren, wie gut die zwei Kurse bis zum Ende harmonierten, so dass alle einen schönen letzten Abend auf ihrer Kursfahrthatten.

(Marina Getto und Jonas Kiefer)

Freitag 9. Mai 2014/Samstag 10. Mai 2014

Zum letzten Mal gab es um halb 8 Frühstück und die Koffer wurden gepackt. Wir verabschiedeten uns von unserem Hotel und dem Meer. Vor der Heimreise war noch eine Stadterkundung in Pisa geplant und dank dem besten Busfahrer der Welt mussten wir uns nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln herumplagen, sondern konnten gemütlich und entspannt die Fahrt nach Pisa genießen. Gegen halb 11 kamen wir mit unserem Bus in Pisa an. Zuerst ging es auf die Piazza dei Miracoli, auf der wir den berühmten schiefen Turm von Pisa, den Dom und die Taufkirche besichtigten. Letztendlich blieb uns ein ganzer Tag in Pisa (genau genommen 8 Stunden), die jeder für sich nutzen konnte. Shoppen, Stadt erkunden, Essen, schlafen, Bilder mit dem schiefen Turm machen oder einfach nur das schöne Wetter genießen. Um 19:30 hieß es dann wirklich: Arrivederci Italien - Hallo Deutschland. Die Heimfahrt verlief reibungslos und so kamen alle heil, wenn auch noch etwas müde, am Samstagmorgen gegen halb 7 am Neuen Messplatz an. Eine schöne Woche, die wir sicherlich nie vergessen werden, war nun vorbei. Wir bedanken uns bei allen die dabei waren, unseren Lehrern Frau Weisbarth, Herrn Fiscus und Herrn Tews und natürlich bei Kalle, dem coolsten Busfahrer überhaupt! :-)

(Johanna Walter)

Es gibt auch ein Video zur Kursfahrt was hier anschaut werden kann.