Sie sind hier: StartseiteSchüler > 2011 > Newsansicht

09.11.10

Abschlussfahrt der 10d am Gardasee

Sirmione - Grotten des Catull

Bootsfahrt nach Limone

Limone

Venedig

Wir, die Klasse 10d, fuhren vom 4. bis zum 8. Oktober 2010 auf Klassenfahrt an den Gardasee in Italien. Nach einer langen Busfahrt waren wir endlich um 20 Uhr in unserer Ferienanlage angekommen. Zuerst besichtigten wir unsere Bungalows, anschließend aßen wir zu Abend und erkundeten im Dunkeln unsere Unterkunft.

Am nächsten Morgen ging es schon früh in die nächstgelegene Stadt Sirmione. Nach der Besichtigung der Catull-Grotten und der Stadt stand unser nächster Programmpunkt bevor: der Monte Baldo. Von Malcesine aus fuhren wir mit der Seilbahn auf den bekannten Berg hinauf. Da die 1760 Meter hohe Bergspitze von Nebel umgeben war, hatten wir leider nicht den versprochenen, wunderschönen Ausblick auf den See.

Das Highlight des nächsten Tages war der Ausflug nach Venedig. In Alleingängen gestalteten wir den 6-stündigen Aufenthalt und lernten somit die Stadt der Liebe individuell kennen. Auf eigener Faust konnten wir die berühmte Rialtobrücke, den Markusplatz mit dem Markusdom und die einzelnen, verwinkelten Gässchen von Venedig erkunden.

Am Donnerstag stand erst mittags ein Programm auf dem Plan. Dadurch hatten wir am Morgen genug "Freizeit" um unsere eigenen Interessen nachzugehen. Zur Mittagszeit unternahmen wir eine Bootsfahrt auf dem Gardasee. Wir fuhren zur sehenswerten Zitronenstadt Limone und hatten dort einen kurzen Aufenthalt. Danach ging es mit dem Boot weiter nach Malcesine. Hier wurden wir von unserem Bus abgeholt, der uns zurück brachte. Wir nahmen wie jeden Abend unser 3-Gänge-Menü ein, das uns von italienischen Kellnern serviert wurde. Gemeinsam genossen wir den letzten Abend unserer Klassenfahrt in schöner, mit Gitarrenmusik begleiteter Atmosphäre direkt am See.
Nach einer kurzen Nacht traten wir die Heimreise an. Wir machten einen 3-stündigen Abstecher nach Verona. Dort besichtigten wir unter der Führung von Herrn Burkhardt die Arena und den berühmt berüchtigten Balkon von Julia aus dem Film "Romeo und Julia". Anschließend hatten wir Freizeit um uns unter anderem für die Heimfahrt zu versorgen. 10 Stunden später erreichten wir den wohlbekannten Messplatz am MSG in Landau.

Wir wollen uns hiermit bei unseren begleitenden, engagierten Lehrern, Frau Schmieder und Herrn Burkhardt, bedanken, die uns eine unvergessliche Abschlussfahrt ermöglicht haben. Besonders hervorheben wollen wir, dass sie trotz anfänglicher Planungsschwierigkeiten spontan als Begleitpersonen eingesprungen sind. Durch ihre lockere und verständnisvolle Art hatten wir eine harmonische und problemlose Woche.


Julia R., Malena G.

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum