Sie sind hier: StartseiteSchüler > 2015 > Newsansicht

25.06.14

Austausch des Französischkurses der MSS 11 mit Luynes/Aix-en-Provence vom 14.-21. Mai 2014

Mittwoch, 14. Mai 2014/Ankunftstag in Luynes:

Als wir am Vormittag am TGV-Bahnhof in Aix-en-Provence ankamen, wurden wir von ein paar französischen Austauschpartnern und Herrn Sahlmann begrüßt und zur Schule in Luynes gefahren. Dort angekommen, kam erst einmal die wichtige Aussage: "D'abord, ici, on ne dit pas „rose“ mais „roase“ et on ne dit pas „jaune“, on dit „joaune“!"

Nach einem kleinen Buffet, das aus Chips, Oliven, Saucisson etc. bestand - unser erstes richtiges Frühstück nach einer Nachtfahrt -, bekamen wir eine Führung durch die riesige Schule sowie das Sportgebäude. Anschließend gab es Mittagessen in der großen Kantine (Paella).

Nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus nach Aix, wo wir eine kleine Führung von einem Geschichtslehrer sowie den Schülern bekamen. Die Stadt mit ihren vielen kleinen Gassen, Brunnen, großen Alleen und historischen und auch modernen Gebäuden wirkte sehr hell und einladend. Die vielen kleinen Details bekamen die meisten wahrscheinlich nicht wirklich mit, denn das Motto des Tages lautete: "Jetzt erst mal Mittagsschlaf und dann ins Bett!" (Zitat: Alexandre Gauthier). Aber wir sollten ja noch genügend Zeit haben, Aix näher zu erkunden!

(Esther Bammel)

Donnerstag, den 15. Mai 2014:

Am 2. Tag unseres einwöchigen Austauschs mit unserer Partnerschule in Luynes besuchten wir Marseille, die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Geführt von unseren französischen Korrespondenten und deren Lehrern erkundeten wir die Großstadt. Zunächst besichtigten wir das erste Arrondissement, welches mit seinen engen Straßen und Basaren zahlreiche afrikanische Aspekte aufweist. Anschließend liefen wir bis zum Marseiller Hafen, wo wir kurz rasteten und schließlich einen Bus zu der über der Stadt thronenden Kathedrale nahmen. Dort angekommen genossen wir den wunderschönen Blick über die Metropole, das Meer sowie das bergige Umland. Im Anschluss daran kehrten wir an den Hafen zurück und hatten dort Zeit, in Gruppen Marseille eigenständig zu erkunden. Zum Abschluss unseres Aufenthalts besuchten wir noch ein Museum und hatten auf dem Rückweg zum Bahnhof noch genügend Zeit, Souvenire und Geschenke zu erwerben. Insgesamt machte uns dieser Ausflug sehr viel Spaß, auch bedingt durch das hervorragende Wetter. Außerdem nahmen wir sehr viele unterschiedliche Eindrücke und Erfahrungen mit.

(Lukas Klein)

Freitag, den 16. Mai 2014:

Nach einer aufschlussreichen Unterrichtsstunde in Physik/Chemie bzw Biologie über den Herzkreislauf und die Simulation von Nerven wurde uns das Fach ,,Histoire des Arts" (Kunstgeschichte) durch einen Kunstlehrer vorgestellt. Dieser zeigte uns verschiedene künstlerische Sichten auf den berühmten Hausberg von Aix-en-Provence, den „Mont Sainte Victoire“, unter anderem auch von dem impressionistischen Maler Cézanne, der ein halbes Jahr damit verbracht hat, den „Sainte Victoire“ aus allen möglichen Blickwinkeln zu malen. Kennzeichnend für den „Sainte Victoire“ ist sein wechselndes Profil je nach Standort, wobei das berühmteste das einer Nase ist. Danach wurden wir von „Monsieur le proviseur“, dem Schulleiter, mit einer Ansprache und kleinen Snacks empfangen.

Am Nachmittag sind wir mit dem Bus in die Stadt Aix-en-Provence gefahren, wo wir Zeit in Cafés und Geschäften verbrachten und die Stadt auf eigene Faust erkundeten.

Schließlich gingen wir in die ,,Archives départementales", ein Archiv mit wechselnden Ausstellungen, um uns die derzeitige Ausstellung zum Ersten Weltkrieg anzuschauen. Dort arbeiteten wir mit unseren Austauschpartnern an Dokumenten wie Karikaturen, Anzeigen und Werbung aus der Zeit des Ersten Weltkrieges. Danach besichtigten wir die Ausstellung. Sie zeigte das Leben der Soldaten in den Gräben „les tranchées" und verschiedene Comics, welche heute zu diesem Thema gezeichnet und geschrieben werden.

Nach der Ausstellung gingen wir mit unseren Austauschpartnern zurück in die Familien oder ins Internat.

(Tobias Schoppe, Mirella Wagner und Celina Lussier).

Samstag und Sonntag:

Das Wochenende verbrachten alle in ihren Gastfamilien. Samstags gingen einige ins Kino und besuchten am Abend eine Party extra für die Austauschpartner. Ansonsten erfolgte ein individuelles Programm: Meer, Cassis, Marseille, Roussillon mit seinen Ockerfelsen, Camargue usw.

Am Samstag stöberten wir durch die Geschäfte der schönen Innenstadt und trafen uns zum Café trinken bei den „Allées Provenҫales. Am Abend organisierten unsere Austauschpartner eine kleine Feier in einer wunderschönen Altbauwohnung. Am Sontag machten wir uns bei sonnigem Wetter auf den Weg zum Strand „La plage borely“ nach Marseille. Dort war ein Jahrmarkt und wir gönnten uns ein Eis.

(Christina Scherer, Kerstin Breßler)

Montag, den 19. Mai 2014

Am Montag sind wir circa 1,5h mit dem Bus nach Cassis ans Mittelmeer gefahren. Von dort aus unternahmen wir trotz des einzigen Regentages wie geplant eine lange Wanderung in die Calanques. Die Aussicht war atemberaubend. Während einer Regenpause konnten wir in einer kleinen Meeresbucht picknicken. Am späten Nachmittag sind einige von uns, obwohl es noch immer regnete, im kühlen Meer baden gegangen. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug mit toller Landschaft!

(Azuma Satter, Anne Schramm und Charlotte Chalabi)

Dienstag, den 20. Mai 2014

Am Dienstagmorgen trafen wir uns schon früh am Busbahnhof in Aix-en-Provence, um zusammen einen Ausflug zum Berg „Stainte Victoire“ zu unternehmen. Nach einer einstündigen Busfahrt stiegen wir unterhalb des Stainte Victoires aus und wanderten zunächst zu einem riesigen Staudamm. Auf der Brücke, die über den Staudamm führte, hatte man eine sehr schöne Aussicht auf den beeindruckenden Felsen Staint Victoire. Wir wanderten noch circa drei Stunden auf einem schönen Weg durch die Landschaft um den Sainte Victoire weiter und gelangten schließlich in ein kleines Dorf, um dort eine Essenspause zu machen und um sich nach der Wanderung ein bisschen zu erholen. Das bedeutete, dass unsere Jungs wieder einmal Fußball spielten ;-) . Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Aix, wo wir in kleinen und größeren Gruppen ein letztes Mal loszogen, um noch einmal zu shoppen, Souvenirs zu kaufen oder in einem Cafe den sonnigen Mittag und letzten Tag zu genießen. Der Abschied von Aix fiel uns allen sehr schwer, weil wir alle die Stadt sehr mochten. Trotzdem war es ein gelungener letzter Tag mit unseren Corres! :)

(Isabell Gebhardt)

Mittwoch, 21. Mai 2014/Abreisetag

Am Mittwoch versammelten wir uns zum letzten Mal um ca. 8 Uhr morgens am TGV-Bahnhof in Aix-en-Provence. Es herrschte eine wehmütige Abschiedstimmung, niemand wollte so richtig wieder nach Hause, es war einfach viel zu schön! Überall wurde umarmt, wurden Küsschen gegeben und sich bedankt. Alle wurden noch einmal eingeladen, und alle wollen auch wiederkommen.

Als wir schließlich im Zug saßen, kam von überall die Bestätigung: Es war toll, hat sich fast angefühlt wie auf Klassenfahrt, die Partner passten nahezu immer perfekt und das Programm war super. Niemand hatte jetzt wieder Lust auf Schule und Kälte in der Heimat.

Insgesamt war der Austausch in Aix also ein voller Erfolg, bei dem auch wir als Stammkurs uns besser kennen gelernt haben. Außerdem freuen wir uns auf den Rückbesuch in wenigen Wochen!