Sie sind hier: StartseiteInformationen > Elternbriefe > Schuljahr 09/10 > Newsansicht

14.08.12

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich begrüße Sie und Euch zum neuen Schuljahr sehr herzlich und hoffe, dass die Sommerferien erlebnisreich und erholsam waren.

Ich begrüße zum Schuljahresbeginn 120 neue Schülerinnen und Schüler - unsere neuen Fünften - an unserer Schule. Am Kennenlerntag haben sie schon Bekanntschaft mit ihren Klassenleiterinnen und dem Klassenleiter Frau Kammann, Frau Ruf, Frau Weiermüller und Herrn Fink gemacht. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden sich während und nach den vier Integrationstagen, die am Mittwoch (15.08.2012) einen Wandertag einschließen, vorstellen. Ich wünsche unseren Fünftklässlern auf ihrem Lernweg am Max-Slevogt-Gymnasium viel Erfolg.

Viel Erfolg in der MSS wünsche ich auch den 19  neuen Schülerinnen und Schülern, die von anderen Schulen  zu uns in die Jahrgangsstufen 11 und 12 gekommen sind.

In diesem Schuljahr werden 1033  Schülerinnen und Schüler von 76 Lehrkräften und 12 Referendarinnen und Referendaren am MSG unterrichtet.

Ich begrüße folgende neue Kolleginnen und Kollegen: Frau Katharina Bak (DE/EN), Herr Thomas Kaufmann (SP/EK), Herr Oliver Kösling (DE/GE), Frau Sabina Marrix (DE/MA).

Unsere Referendarinnen und Referendare Frau Becker, Frau Seibert, Frau Hiemstra, Herr Heupel, Herr Schüler und Herr Sohns werden jeweils mit sieben Wochenstunden im 1. Halbjahr in ihren Fächern eigenständig unterrichten.

Frau Gadinger (GE/DE), Herr Forck (CH/MA), Frau Hagenbucher (EK/EN), Frau Schreieck (DE/EN), Herr Seldschopf (SP/EK), Frau Wintergerst (BI/SK) sind ab 10.08.2012 als neue Referendarinnen und Referendare zu uns gekommen. Sie werden im 2. Halbjahr eigenständigen Unterricht übernehmen.

Frau Tarraga-Poveda (SPA), Frau Keller (BI) und Frau Schädler (SPA) haben auch dieses Jahr wieder Verträge erhalten.

Frau Dierolf wurde zur Studiendirektorin ernannt. Sie ist die Stellvertreterin des MSS-Leiters. Frau Schmenger wurde zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt.

Beiden Kolleginnen meinen herzlichen Glückwunsch.

Zum Schuljahresende wurden Herr Arnold und Herr Forcher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Dauenhauer hat eine Planstelle in Bruchsal angetreten, Frau Clausen geht in das Referendariat nach Hessen, Frau Konrad und Herr Poth wurden an andere Gymnasien versetzt.

Frau Hackländer hat kommissarisch die Studiendirektorinnenstelle als Orientierungsstufenleiterin am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium in Speyer übernommen. Für ihre zukünftigen Aufgaben  wünsche ich ihr viel Erfolg.

Den Kolleginnen und den Kollegen danke ich für die geleistete pädagogische und fachliche Arbeit, besonders Herrn Forcher danke ich für die sehr gute Zusammenarbeit als Mitglied und langjährigen Vorsitzenden des örtlichen Personalrates an unserer Schule und wünsche allen für die Zukunft alles Gute.

Frau Vorbrook und Frau Purazrang kehren aus der Elternzeit und Herr Ulbrich aus dem Sabbatjahr zurück.

In diesem Schuljahr ist die Unterrichtsversorgung bedeutend besser, so dass ich von vertretbaren Unterrichtskürzungen ausgehe und für diese Maßnahmen um Verständnis bitte.

In den nächsten Wochen finden Elternabende statt. In einzelnen Jahrgangsstufen müssen Klassenelternsprecher und deren Stellvertreter gewählt werden. Bitte stellen Sie sich zur Wahl, denn unsere aktive Elternarbeit ist eine tragende Säule der Schulgemeinschaft.

Schulhof NORD

Die Baumaßnahmen für die neue Fernheizung werden nach den Herbstferien abgeschlossen sein.

Arbeitsgemeinschaften

Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften wird in den nächsten Tagen mitgeteilt. Im Rahmen einer Schnupperstunde am Montag, den 27.08.2012 in der 6. Stunde können sich alle interes­sierten Schülerinnen und Schüler bei den entsprechenden AG-Leiterinnen und Leitern über die Ziele der betreffenden AG informieren und sich nach Absprache oder Festlegung des Zeitpunktes für die Durchführung der AG in die AG-Liste einschreiben. Verantwortlich für den AG-Bereich ist Frau StD´ Linnert.

Schulbuchausleihe ( LMF)

In diesem Schuljahr konnten zum dritten Mal Schulbücher ausgeliehen werden. Die Organisation lag in den Händen des Schulträgers und der Schule. Insgesamt gesehen ist die Ausleihe gut abgelaufen. Herzlichen Dank an Herrn Koch, an das Sekretariat und an Frau Wengert, die mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in den letzten zwei Wochen der Ferien die Bücher zugeordnet, katalogisiert, gepackt und verteilt haben.

Medienschule

Die gute Ausstattung mit Computern, Laptops, 2 Laptopwagen, 10 interaktiven Boards und das Angebot der ECDL-Prüfung  ermöglichen uns die informations-technische Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler, insbesondere in der Orientierungsstufe und Sekundarstufe I, fächerübergreifend zu stärken.

Eine Nutzungsordnung für die Computerräume und für das Internet wird mit jedem Schüler vereinbart.

Ein Einführungskurs „Computer“ für absolute Anfänger wird angeboten. Die Intensivierung der Informationstechnischen Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler sehen wir als Beitrag zur Begabungs- und Kompetenzförderung, zur Verbesserung der Lernbedingungen und der Chancen im beruflichen Wettbewerb.

Schülerlesebücherei

Die Schülerlesebücherei wird als Einrichtung zur Förderung der Lesekompetenz und des Interesses am Lesen und der Recherche eingesetzt. Die Ausstattung der Lesebücherei wird jedes Jahr sinnvoll ergänzt.

Mediation

Unsere Schule spricht sich ausdrücklich gegen Rassismus und Rechtsextremismus aus und achtet alle Artikel des Grundgesetzes.

Die Einrichtung eines Programms der Streitschlichtung stellt eine Ergänzung unseres schulischen Präventionskonzeptes „Gegen Gewalt – für Partnerschaft“ dar. Die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Streitschlichtern soll auch als Förderung besonderer sozialer Begabung sowie des Kommunikationsvermögens angesehen werden. Der Einsatz als Streitschlichter dient gleichzeitig der Erziehung zur Verantwortung und stärkt die Entwicklung des Charakters und der Persönlichkeit. Wir haben eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nebst betreuenden Lehrkräften zu Streitschlichtern ausgebildet, um sie bei Bedarf im schulischen Zusammenleben einsetzen zu können.

Papiergeld, Hausaufgabenheft, Zertifikats-, Urkunden- und Zeugnisordner

Klassenarbeiten, Kursarbeiten und schriftliche Überprüfungen werden aus organisatorischen Gründen auf Kanzleipapier geschrieben. Für den Unterricht werden zusätzlich Kopien als Arbeitsmaterial angefertigt. Aus diesen Gründen wird in Absprache mit dem Schulelternbeirat jedes Jahr Papiergeld erhoben. Im Dezember wird der Betrag in Höhe von 15 € für die Klassen 5 – 10 (inklusive Kosten für das neue Hausaufgabenheft und den Ordner) und 12 € für die MSS eingesammelt.

Terminplan und Elternbriefe

Der aktuelle Terminplan und die Elternbriefe sind einsehbar unter: www.msg-landau.de

 

Ferientermine 2012/2013

 

Erster Ferientag

Letzter Ferientag

Herbst

01.10.2012

12.10.2012

Weihnachten

20.12.2011

04.01.2013

Fasching

11.02.2013

12.02.2013

Ostern

20.03.2013

05.04.2012

 

10.05.2013

beweglicher Ferientag

nach Christi Himmelfahrt

 

31.05.2013

beweglicher Ferientag

nach Fronleichnam

Sommer

08.07.2013

16.08.2013

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen und Euch ein erfolgreiches Schuljahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Rothe


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum