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18.03.11

Elternbrief an die Eltern der 8. Klassen

Wahl einer dritten Fremdsprache ab der 9. Klasse

Sehr geehrte Eltern,

Ihre Kinder haben im Laufe der bisherigen Ausbildung zwei Fremdsprachen erlernt. In diesen Fächern ist ein wichtiger Bestandteil gymnasialer Bildung verankert. Daneben ist die Kenntnis bzw. Beherrschung von weiteren Fremdsprachen möglicherweise für spätere Berufschancen ebenfalls von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Es kann also nur empfohlen werden, im Laufe der Ausbildung möglichst noch eine dritte Fremdsprache zu erlernen oder zumindest vertiefte Einblicke darin zu gewinnen. Unsere Schule bietet ab der 9. Klasse weitere Fremdsprachen im Rahmen freiwilliger Unterrichtsveranstaltungen an. Sie können bei genügender Beteiligung an unserer Schule unterrichtet werden, da wir für alle angebotenen Fremdsprachen eigene Lehrkräfte einsetzen können.

Mit diesem Brief möchten wir Ihnen einige Hinweise und Informationen zukommen lassen, die Sie kennen sollten, wenn Sie zusammen mit Ihrem Kind überlegen, ob Sie vom Angebot einer weiteren Fremdsprache Gebrauch machen wollen:

 

1. Die Schüler mit Latein als 2. Fremdsprache können Französisch, Italienisch, Russisch oder Spanisch, diejenigen, die seit der 5. oder 7. Klasse Französisch lernen, Latein, Italienisch Russisch oder Spanisch wählen.

2. Voraussetzung für das Zustandekommen eines Anfängerkurses in einer dieser Sprachen ist die vorgeschriebene Mindestzahl von 8 Teilnehmern.

3. Die Schule empfiehlt das Erlernen einer 3. Fremdsprache, doch sollten sich nur solche Schüler für dieses Angebot entscheiden, die leistungsmäßig dazu in der Lage sind, die den erforderlichen Lernwillen aufbringen und zusätzliche Belastungen auch bis zum Abschluss der Sekundarstufe I durchhalten können.

4. Die Meldung für das neue Fach ist freiwillig, wenn aber einmal erfolgt, verbindlich; sie kann nur schriftlich am Ende eines Schulhalbjahres rückgängig gemacht werden.

5. In der 3. Fremdsprache werden im Jahr 4 Klassenarbeiten - bei 2 bis 3 Fachstunden pro Woche - geschrieben. Die erteilte Note erscheint im Zeugnis unter dem Abschnitt „Wahlfächer“. Eine nicht ausreichende Leistung im Wahlfach hat keine Bedeutung im Hinblick auf eine Nichtversetzung – sie muss nicht ausgeglichen werden.

6. Die dritte Fremdsprache ist im Rahmen der Zeugnis- und Versetzungsregelung zwar nicht ausgleichspflichtig, jedoch ausgleichsfähig. Dies bedeutet, dass nicht ausreichende Zeugnis-noten in Nebenfächern des Pflichtbereichs durch sehr gute, gute oder befriedigende Leis-tungen im Bereich der dritten Fremdsprache ausgeglichen werden können.

7. Da der Vormittag durch Pflichtunterricht belegt ist, muss der Unterricht in der 3. Fremd-sprache auf den Nachmittag gelegt werden.

8. Wer mehr als eine 3. Fremdsprache für die 9. Klasse wählen möchte, muss einen Vorrang angeben. Trotz der schulübergreifenden Zusammenarbeit der Landauer Gymnasien können stundenplantechnische Überschneidungen nicht immer vermieden werden.

9. Sind mehr Bewerber als Plätze vorhanden, muss eine Auswahl getroffen werden. Bei der Auswahl werden die bisherigen Leistungen in den Fremdsprachen und der bisher gezeigte Lernwille herangezogen.

Für die Wahl der einzelnen Sprachen können folgende Argumente herangezogen werden:

Latein: Aus dem Lateinischen kommen nicht nur alle romanischen Sprachen, Latein ist in Lehn- und Fremdwörtern auch ein Teil der deutschen Sprache geworden. Lateinkenntnisse sind erforderlich oder nützlich zum Studium verschiedener Fächer, etwa der Geschichte, Philosophie, Theologie, Pharmazie, Medizin etc.

Für den Abschluss einiger Studiengänge ist an deutschen Universitäten das „Latinum“ erforderlich. Da in der MSS Latein als Grundfach weitergeführt werden kann, ist es möglich, nach 5 Unterrichtsjahren mit je 3 Wochenstunden (9.-13. Jahrgangsstufe oder 7.-11.) das „Latinum“ zu erwerben. Unter gewissen Voraussetzungen (z.B. Latein als 4. Prüfungsfach im Abitur) kann dabei auch das „Große Latinum“ zuerkannt werden.

Französisch: Die Wichtigkeit von Französischkenntnissen in der Europäischen Union sowie gerade in unserem Raum ist bekannt. Besonders im beruflichen Bereich spielt die Beherrschung der Nachbarsprache eine zunehmend wichtige Rolle. Die bereits vorhandenen Lateinkenntnisse erleichtern ein Erlernen dieser Sprache wesentlich. In der „Mainzer Studienstufe“ kann Französisch gegebenenfalls als Grundfach bis zum Abitur weitergeführt werden.

Russisch: Neben den traditionellen Fremdsprachen kommt dem Russischen gerade heutzutage wieder besondere Bedeutung zu. Vor allem in der Technik, den Naturwissenschaften und in der Medizin ist die Kenntnis dieser Weltsprache von außerordentlichem Nutzen, da sehr viele bedeutende Veröffentlichungen auf diesen Gebieten in Russisch erscheinen. Auch im Hinblick auf künftige Arbeitsplätze und durch die verstärkte Zusammenarbeit unseres Landes und der EU mit den osteuropäischen Staaten hat der Wert von Russischkenntnissen enorm an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus erhält man über den Unterricht in russischer Sprache einen Einblick in eine andersartige faszinierende kulturelle und geistige Welt.

Spanisch: Nach Englisch und Französisch ist Spanisch die wichtigste Fremdsprache. Als Muttersprache von 300 Millionen Menschen eröffnet ihre Kenntnis berufliche Chancen in Wirtschaft und Wissenschaft. Durch die Mitgliedschaft Spaniens in der EU haben sich zudem unsere politischen und wirtschaftlichen Verbindungen mit Spanien und Lateinamerika noch verstärkt. In der „Mainzer Studienstufe“ kann Spanisch gegebenenfalls als Grundfach bis zum Abitur weitergeführt werden.

Italienisch: Italienischkenntnisse sind in vielen Berufen und Fachgebieten nützlich. In Studienfächern wie z.B. Kunstgeschichte und Musikwissenschaft ist Italienisch für das tiefergehende Verständnis unentbehrlich. Aufgrund der intensiven Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien eröffnen sich mit italienischen Sprachkenntnissen in vielen Berufsbereichen verbesserte Chancen. Wer Italienisch beherrscht, hat vielen anderen etwas voraus!

Italienisch ist die romanische Sprache, die dem Lateinischen am ähnlichsten geblieben ist. Sie kann daher als „Brückensprache“ das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wesentlich erleichtern. Italienisch kann gegebenenfalls auch in der Oberstufe als Grundfach fortgeführt werden.

Wir bitten Sie, uns mit beiliegender Rückmeldung bis spätestens 22.03.2011 Ihre Entscheidung bezüglich der 3. Fremdsprache mitzuteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

E.-M. Koob

Studiendirektorin


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