Sie sind hier: StartseiteFächer > Physik > Newsansicht

09.12.15

MSG nimmt erfolgreich am "Tag der Physik" teil

In der Klassenstufe 10/11 belegten die 2. Jumping Hamster vom MSG den 2. Platz

Bei der Siegerehrung

Das komplette MSG-Team

Am Samstag, den 5. Dezember 2015, fand an der Technischen Universität Kaiserslautern wieder der im zweijährigen Turnus angebotene „Tag der Physik“ statt.

Auch unsere Schule nahm in diesem Jahr wieder mit fast 20 Schülerinnen und Schülern, die von Herrn Dr. Wagner sowie Herrn Koch begleitet wurden, teil.

Am Vormittag wurde ein Wettbewerb veranstaltet, in welchem Teams aus maximal fünf Schülerinnen und Schülern ihr Können in verschiedenen Aufgaben, die sowohl theoretischer als auch experimenteller Natur waren, unter Beweis stellten.

In der Altersstufe der achten und neunten Klassen nahm das Team aus Torsten Herzenstiel, Jona Steuerwald (Klasse 8b), Gabriel Böhm und Walter Orlov (Klasse 9a) am Wettbewerb teil und erreichte unter 54 teilnehmenden Teams den 12. Platz.

In der Altersstufe der zehnten und elften Klasse nahm das Team „Jumping Hamster“, bestehend aus Milena Theis, Joe Buckel, Jonas Breihof, Henrik Herzenstiel und David Hirsch (alle MSS 11), teil und erreichte unter 78 Teilnehmern den 2. Platz. Die Teammitglieder durften sich neben dem Sieg zudem über einen Geldpreis freuen.

Beide Teams unserer Schule haben somit sehr erfolgreich abgeschnitten und konnten sich, auch im Angesicht der starken Konkurrenz – das Gros der teilnehmende Teams kamen von Schulen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt – behaupten.

Im Anschluss an den Wettbewerb wurden diverse Vorträge angeboten.

Themen dieser waren beispielsweise die Quantentheorie, aber auch Informationen über das Physik-Studium und über die Physik als Beruf durften dabei selbstverständlich nicht fehlen. Einer der Referenten dieser Vorträge war Herr Dr. Müller, der das Max-Slevogt-Gymnasium zu den Sommerferien verlassen hatte.

Der Höhepunkt des Tages war für viele die faszinierende Experimentalvorlesung, in welcher diverse Versuche, wie beispielsweise der Millikan-Versuch, gezeigt wurden. Einige der gezeigten Versuche gingen zudem über die Möglichkeiten des Schulalltags hinaus.

Während des gesamten Tages konnten zudem einige der Labore der Universität besucht werden. Oftmals wurde dort auch unter Anleitung eigenständig experimentiert; als Beispiel ist hier unter anderem der Bau einer Gaußkanone, die eine Kugel nur mit der Hilfe von Magneten beschleunigt, zu nennen.

Mit neuem Wissen, interessanten Einblicken und Gesprächen sowie der Freude über das erfolgreiche Abschneiden beim Wettbewerb im Gepäck machten wir uns wieder auf den Rückweg und kamen um circa 17:00 Uhr wieder am Landauer Hauptbahnhof an, wo unser Tag um 07:00 Uhr bereits begonnen hatte.

Weitere Informationen zum Tag der Physik finden sich auf den Seiten der TU Kaiserslautern http://www.physik.uni-kl.de/schuelerlehrer/tagderphysik/

David Hirsch


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum