Sie sind hier: StartseiteFächer > Musik > Newsansicht

13.12.11

Singen macht Spaß!

Am 1. Adventssonntag machten sich die Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchors mit ihren musikalischen Leitern Bernd Fink und Friedhelm Kunz gut gelaunt und voller Vorfreude auf die kommenden 3 Tage auf den Weg ins „Paradies“ nach Dreisbach/ Saarland. Pünktlich zu Kaffee und Kuchen kamen wir nach einer knapp zweistündigen Fahrt an der Jugendherberge an. Bewaffnet mit Noten, Bleistift und Hustenbonbons konnte nach einer kurzen Stärkung und ein paar Minuten auf unseren Zimmern die erste Probe beginnen. Fasziniert von der guten Akustik schmetterten wir das „Laudate Dominum“ und weitere Stücke unseres Weihnachtsprogramms, sodass unsere Chorleiter die erste Probe zufrieden beenden konnten. Nach leckerem Abendessen und noch ein paar gemütlichen Stunden auf den Zimmern ging der erste Tag zu Ende.

Mehr oder weniger ausgeschlafen begannen wir nach dem Frühstück unser morgendliches „Fitnessprogramm“: Aufwärmübungen für Körper, Stimme und Geist, vor allem die Massagerunde, waren fester Bestandteil der täglichen Probenarbeit. Gut aufgewärmt also stürzten wir uns dann in die eigentlichen Proben, bei denen unseren Chorleitern eine präzise Aussprache der Konsonanten, eine aufrechte Sitzhaltung und die Beachtung der Dynamik besonders wichtig waren. Nach und nach gaben wir so jedem einzelnen Stück den letzten Schliff.

Den letzten Abend gestalteten traditionell die angehenden Abiturienten mit einer sehr emotionalen Darbietung und anschließenden lustigen Spielen, bei denen die Fetzen flogen.

Schon war der letzte Tag gekommen. Mit etwas Wehmut und voll schöner Erinnerungen fuhren wir nach dem Mittagessen wieder in die Pfalz. Eine sehr lehrreiche und gleichermaßen schöne Arbeitsphase, die aufgrund der prekären Probensituation im momentanen Schulalltag eine besondere Wichtigkeit besaß, ging zu Ende.

Eines jedoch hat sich wiederum bestätigt: Singen macht einfach Spaß!

 

Und weil es so schön war, haben die 13er die „ Ode an Dreisbach“ verfasst: 

 

In diesen heil´gen Hallen

wir manche Stund verbracht.

Es hat uns sehr gefallen

und uns den Spaß gebracht.

O Dreisbach, dich wir werden missen,

die weichen Betten und die Kissen.

Diese Akustik ist so schön,

man möchte nie mehr nach Hause gehen.

O Dreisbach, o Dreisbach!

 

Luisa Kugelmann, Cilia Krutz, Thomas Jörg


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum