Sie sind hier: StartseiteFächer > Musik > Newsansicht

18.05.11

Stationenlernen „W.A. Mozart, DIE ZAUBERFLÖTE“ in den Klassen 7a und 7c

In der Unterrichtsreihe wurde versucht, offene Unterrichtsformen im Musikunterricht umzusetzen. Dabei ging es in erster Linie darum, die aktive Mitarbeit der ganzen Lerngruppe zu fördern und zu fordern. Die einzelnen Stationen wurden nicht als Lernzirkel aufgebaut, sondern in Form von Arbeitsblättern bereitgestellt, die in einer weitgehend selbst gewählten Reihenfolge bearbeitet werden konnten. Es gab ein Pflichtprogramm, in dem das Grundwissen erarbeitet wurde (Komponist mit Leben und Werk, Entstehung und Handlung der Oper, Informationen zum Theaterbetrieb allgemein etc.) und ein Wahlprogramm, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler für bestimmte, ihren Neigungen entsprechende Arbeitsaufträge entscheiden konnten (handlungsorientierte Zugänge zum Selbermusizieren bis hin zur Gestaltung eines Bühnenbildes, der Inszenierung einer Szene, Entwerfen von Kostümen und Plakaten etc.).

Ein großes Lob den Schülerinnen und Schülern beider Klassen, die mit viel Eifer und Interesse an die Sache herangingen.

Ein Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters Karlsruhe wird zu Beginn des kommenden Schuljahres das Unternehmen „ZAUBERFLÖTE“ abschließen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

 

F. Kunz

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum