Sie sind hier: StartseiteFächer > Musik > Newsansicht

02.09.10

Stationenarbeit zur „Zauberflöte“

Die Klassen 7a,7c und 7 d (jetzt 8. Klassen) lernten im vergangenen Schuljahr W.A. Mozart und seine Oper „Die Zauberflöte“ im Rahmen einer Stationenarbeit kennen.
Die SchülerInnen konnten auf vielfältige Weise in Einzel- und Partnerarbeit  Einblicke in die Arbeit in einem Opernhaus gewinnen.  Zunächst wurden Pflichtstationen mit Informationen zur Biografie Mozarts und der Oper mit ausgewählten Hörbeispielen bearbeitet. Danach konnten die SchülerInnen zwischen verschiedenen freiwilligen Praxisaufgaben entscheiden.
So wurden fantasievolle Bühnenbilder entworfen, kleine Szenen einstudiert und der Klasse vorgeführt und sogar eine bekannte Arie  in ungewöhnlicher Besetzung zur Aufführung gebracht. Hier einige Impressionen.

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum