Sie sind hier: StartseiteFächer > Musik > Newsansicht

09.11.16

Einladung zur szenischen Rezitation am MSG

In Fortsetzung der Reihe „M(enschen) – S(ituationen) – G(eheimnisse)“ kommt am Mittwoch, dem 23. November 2016 Prof. Dr. Claus Thomas ans Max-Slevogt-Gymnasium/Landau, um ab 18.00 Uhr im Musiksaal der Schule eine Szenische Rezitation zu zwei bezeichnenden Werken von Carl Orff zu halten: ´Die Bernauerin´ und ´Astutuli´ - zuerst eine Tragödie (passend zum düsteren November), sodann quasi zum Ausgleich ein lustiges Satyrspiel. Diese Kombination wurde vom Komponisten persönlich favorisiert. Dazu lädt der Fachbereich Musik alle an dieser Art von Kultur Interessierten recht herzlich ein.

Die Szenische Rezitation, von Orff selbst kreiert, ist ein ´Einmanntheater´, eine nur von Schlagwerk unterstützte Graphik, ein Spiel der Zeichen, das dennoch das Werk als Ganzes präsentiert und erlebbar macht. Prof. Dr. Claus Thomas, Freiburger Hochschullehrer, Regisseur und Sänger ist ein sehr renommierter Rezitator – speziell der Werke Carl Orffs, dessen ehemaliger Mitarbeiter er war. Trotz oder gerade wegen seiner mittlerweile über 90 Jahre ist seine ´Performance´, wie man neudeutsch sagen würde, eminent beeindruckend. Überzeugen Sie sich selbst!

Der Eintritt ist frei. Spendenkörbchen stehen am Ausgang gerne zur Verfügung. In der Pause sowie am Ende der Rezitation(en) ist für eine kleine Bewirtung gesorgt. Die Veranstaltung wird freundlicherweise vom Förderkreis des MSG unterstützt.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum