Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2008/2009 > 20090709 - Ungarnfahrt

Ungarnfahrt

OBERSTUFENORCHESTER

BIG BAND

JUNIOR-BIGBAND

BLÄSERENSEMBLE

Voll mit vielfältigen positiven Eindrücken kehrten vor einigen Tagen über 30 Mitglieder von Instrumentalensembles des Max-Slevogt-Gymnasiums - begleitet von einigen Eltern, Instrumentallehrern und Freunden - von einer fast einwöchigen Kultur- und Konzertreise aus Ungarn zurück, die von Frau Elfriede Bollinger in Absprache mit dem musikalischen Leiter Klaus Hoffmann organisiert und zur Zufriedenheit aller mit ihr als Reiseleiterin durchgeführt wurde.

Auf dem Programm standen drei Konzerte. Das erste fand im Atrium des Banay Julia Gymnasium in Kecskemét vor etwa 300 begeisterten Schülerinnen und Schülern statt. Besonders beeindruckend war, dass die jungen Ungarn allesamt voller Überzeugung in das Volkslied Ososzep einstimmten, das das eigens für die Fahrt von Lyubov Sampiyeva zusammengestellte und betreute Oberstufenorchester-Geigenensemble zuvor in einem wirkungsvollen Arrangement nebst anderen speziell ungarischen Weisen vorgetragen hatte. Sehr schön zur Geltung kam auch Amanda Homann mit Musical-Melodien aus der Westside-Story und aus Phantom der Oper.

Ein weiteres Konzertieren gelang in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rakóskeresztur ganz im Osten Budapests in einem Festzelt – eine ideale Bühne für einen stimmungsvollen Auftritt des Bläserensembles sowie der beiden Bigbands mit gelungenen, z. T. klanggewaltigen Improvisationen. Beim letzten Auftreten auf dem bekannten Vörösmarty-Platz im Herzen (Buda-)Pests konnten nochmals alle Gruppen musizieren – angeführt vom klangprächtigem Tuttivortrag zweier berühmter Trompetenmelodien des Barock bis zum Greased Lightin´ der Swing-Abteilung. Und dies unter den Augen und Ohren der Deutschen Botschafterin in Budapest, Frau Dorothee Janetzke-Wenzel, die mit ihrem Gatten gekommen war, uns zu lauschen, nachdem sie am Abend zuvor recht beeindruckt war von der Begegnung mit so adretten jungen Deutschen in der Budapester Oper...

Was für eine tolle Aufführung war dies nicht auch gewesen: schöne Stimmen, opulente Ausstattung, ein Orchester in Hochform und dies alles in einem wunderschönen Ambiente!

Neben dieser klassischen Kultur bot diese Fahrt alle Facetten an Kultur des gastlichen Ungarn. Im Pusztamilieu unseres ersten Super-Quartiers in der Gerebi Kuria genossen wir eine abenteurlliche Kutschfahrt sowie Original-Kesselgulasch, bestaunten wir kühne Reit-vorführungen und virtuose Zigeunermusik.

Wir besuchten das historische Rathaus von Kecskemét , machten vom zweiten Quartier in einem Sporthotel in der Hauptstadt einen Ausflug ans Donauknie zur Burg Visegrad, dem Sitz der früheren Könige Ungarns, und zum hübschen Künstlerstädtchen Szentendre.

Wir genossen die abendlichen Blicke auf Budapest von erhöhter Warte vom Gellertberg und der prächtigen Burg. Wir waren beeindruckt von der Anlage des Heldenplatzes u.a. mit der Darstellung der sieben Ur-Stämme der Magyaren.

Immer wieder lernten wir auch die kulinarischen Genüsse kennen und schätzen, vom leckeren Langos bis zum Jungfrauenbraten.

Den Abschluss bildete eine sehr stimmungsvolle abendliche Fahrt auf der Donau, die uns von diesem großen europäischen Strom aus nochmals fast alle Sehenswürdigkeiten vom Parlament bis zur Fischerbastei vor Augen führte.

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum