Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2008/2009 > Prowo 2009 > 24 - VTT près de frontière francaise

VTT près de frontière francaise

Freitag, 03.07.09

Heute, am ersten Tag unserer Projektwoche, trafen wir uns um 9 Uhr auf dem Schulhof des MSG.

Gegen 9.15 Uhr waren dann auch alle da und die erste 'Etappe' unsrer Tour konnte starten:

Wir hatten uns vorgenommen mit einer etwas leichteren bzw. kürzeren Strecke zu starten, um die Fähigkeiten unserer Gruppe zu testen. Nach einem kurzen zwischenstopp auf den Reiterwiesen mit einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schließlich über Godramstein und Siebeldingen bei Albersweiler in den Wald. Über mehrere steile Single-Trails ging es zum Ohrensfels, wo alle ziemlich platt ankamen. Glücklicherweise ging es nun nur noch abwärts, wir mussten uns jedoch beeilen um nicht in ein Gewitter zu kommen auf dessen Anbahnung uns Herr Theisinger aufmerksam machte, schließlich kamen wir jedoch mehr oder weniger trocken wieder zu Hause an.

Stürze: 5 platte Reifen: 1

Montag, 06.07.09

Wie am Freitag hieß auch heute unser Treffpunkt wieder 9 Uhr, MSG. Heute stand unsere wohl Kilometerreichste 'Frankreich-Etappe' auf dem Plan, es ging nach Weißenburg. Um halb 10 fuhren wir schließlich los: Über Impflingen, Billigheim und Barbelroth ging es nach Oberhausen zu unserem ehemaligen Schuldirektor Herrn Brauner, der uns auf eine kurze Erfrischung einlud als er von unserem Projekt erfuhr. Danach ging es ziemlich direkt weiter nach Weißenburg. Dort legten wir eine weitere länger Pause ein und klärten ab wie es weitergehen sollte. Schließlich fuhren 4 Jugendliche mit Herrn Theisinger mit dem Zug nach Hause, der Rest fuhr mit Herrn Traub per Fahrrad zurück, wobei wir uns erst einmal eine gute Viertelstunde vor einem Regenschauer in Sicherheit bringen mussten bevor es so richtig losgehen konnte. Wir fuhren in einer Schleife durch den Wald nach Bad Bergzabern, in der wir bei St. Germanshof wieder nach Deutschland gelangten. Weiter ging es über Reisdorf und Böllenborn nach Bad Bergzabern und von dort über Klingenmünster, Göcklingen und die kleine Kalmit zurück nach Landau.

Stürze: 0 platte Reifen: 0

Dienstag, 07.07.09

Heute fuhren wir vom MSG aus zunächst nach Nußdorf und von dort direkt weiter nach Frankweiler und zur Walddusche. Nun ging es weiter aufwärts zur Trifelsblickhütte, die glücklicherweise heute offen hatte, was eine weitere längere Pause nach sich zog. Danach hatten wir noch ein paar Höhenmeter zu überwinden ehe wir am Wetterkreuz ankamen. Von dort fuhren wir dann eigentlich nur noch runter, ins Modenbachtal, wo uns eine kleinere Gruppe mit Herrn Theisinger Richtung Landau verließ. Der Rest fuhr wieder mit Herrn Traub weiter, es galt auf relativ kurzer Distanz um die 500 Höhenmeter zu gewinnen. Mehrere kleine, relativ schwierig zu fahrende Trails führten uns zuerst zur Nellohütte, von wo aus es stetig weiter nach oben ging, auf der selben Art von Wegen wie bisher. Schließlich erreichten wir unser Ziel, den Ludwigsturm, nun ging es die selbe Art von Trails wieder hinunter, auch technisch anspruchsvoll, mit vielen Wurzeln und Steinen, der Regen tat den Rest: auf der kurvenreichen Srecke stürzten 5 Leute(auf dem vorherigen Streckenteil nur einer...), glücklicherweise passierte jedoch nichts schwerwiegendes. Schließlich ging es von der Buschmühle aus wieder zurück nach Landau.

Stürze: 6 platte Reifen: 1

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum