Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2008/2009 > Prowo 2009 > 46 - Akrobatik

Akrobatik

Die Projektidee

An einem Montag kam die Schülervertretung in unseren Klassensaal und sagte, dass wir nicht genügend Projekte hätten. Wenn wir nicht schnell siebzig Projekte hätten, würde die Projektwoche ausfallen. Kurze Zeit später nahmen wir im Sportunterricht das Thema Akrobatik durch und weil es uns so gut gefallen hatte beschlossen wir, das Projekt „Akrobatik“ zu nehmen.

Um den Bezug zu Frankreich herzustellen, wollen wir Bauwerke, z. B. den Eiffelturm, nachbauen. Am Ende steht eine kleine Aufführung.

Dieses Projekt bereitet uns großen Spaß!

Die Projektleiterinnen:

- Clara Lugenbühl

- Laura Werle

- Linda Henkes

- Hanna Landgraf

- Sophia Tworeck

Projekt-Betreuerin: Frau Großer

Wie haben wir das Projekt Akrobatik erarbeitet?

Wir trafen uns am Dienstag, 30.6.2009 im Raum 043 und besprachen mit den Teilnehmern, was wir uns vorstellen, wer was mitbringt. Dabei stellte sich heraus, dass keiner von uns, auch nicht die Projektleiterinnen, wirklich Erfahrung mit Akrobatik hat. Voller Neugier haben wir uns an das Projekt gemacht.

Die Projektarbeit

Wir haben alle bei Null angefangen und mussten uns mit einem Buch einarbeiten. Wir schrieben Sicherheitsregeln auf z.B. immer  aufwärmen, immer konzentrieren und nie ohne Hilfestellung etwas ausprobieren!!!

Wir begannen mit den Grundlagen des Pyramidenbaus. Am ersten Tag stellten wir eine Mauer aus allen Teilnehmerinnen auf. Am zweiten Tag haben wir den Triumphbogen und den Eiffelturm gebaut. Es macht sehr viel spaß und wir machen tolle Sachen!!!!!

Präsentation

Geplant ist eine kleine Aufführung mit dem Titel „Ein Tag in Paris“. Zwei Touristinnen erleben kleine Abenteuer und besichtigen wichtige Sehenswürdigkeiten, z. B. den Eiffelturm, die akrobatisch dargestellt werden.

Wir hoffen wir haben Sie /euch etwas neugierig gemacht und bitten Sie/ euch am Donnerstag den 9.07.09 unsere Aufführung zu besuchen. Wir freuen uns auf Ihr / euer Kommen.

Gezeigt werden:

Ø      Autos und ein Bus

Ø      der Eiffelturm

Ø      Souvenirläden

Ø      der Triumphbogen

Ø      die Dächer von Paris

Teilnehmerinnen des Akrobatikprojektes

Bei diesem Projekt haben sich 19 Schülerinnen der Klassen 5-7 angemeldet, diese sind: Sophia(5c), Clara(5c), Laura(5c), Linda(5c), Marlene(5c), Luisa(5c), Hanna(5c), Pia(5c), Anna(5a), Hanna(5a), Lisa(5a), Sophia(5a), Madeleine(5a), Eileen(6d), Sarah(6d), Lena(6d), Kerstin(6a), Jenni(7a),Catharina

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum