Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2008/2009 > 20090624 - Elternbrief

24.06.2009 Sehr geehrte Eltern, sehr geehrtes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler,  

nun geht dieses lange Schuljahr langsam zu Ende. Ich freue mich mit der gesamten Schulgemeinschaft auf die letzten zwei Wochen mit den Theaterabenden, dem Festakt zum 10jährigen Bestehen unseres ABI-BAC, der sich anschließenden Projektwoche und dem Präsentationstag am vorletzten Schultag. Eingebettet in die Projektwoche ist der Kennenlerntag der neuen Fünftklässler.  

Ich möchte auch über Veränderungen  und Neuerungen an unserer Schule berichten. Das Max-Slevogt-Gymnasium haben oder werden verlassen: Frau Lelle und Herr Butz, die das Referendariat beendet haben. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünsche ich ihnen alles Gute. Herr  StD Mylius, Herr OStR Gratz und  Herr OStR Schwarzmüller werden pensioniert oder gehen in die Passivphase der Altersteilzeit. Ihnen danke ich für die engagiert geleistete Arbeit am Max-Slevogt-Gymnasium und wünsche für den Ruhestand viel Zeit und Muße. Folgende Kolleginnen erhielten die Zuweisung einer Funktionsstelle: Frau OStR’ Koob  (Stufenleitung der Jahrgangsstufen 7 – 11), Frau  StD’ Schilling (ABI-BAC und bilinguale Ausbildung) und  Frau StD’ Waldkirch (regionale Fachberaterin für Französisch und ABI-BAC). Zur Oberstudienrätin wurde Frau Hackländer befördert. Allen Kolleginnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in ihrem Aufgabenbereich.  

Die Referendare Frau Rieser, Frau Tremmel und Herr Becker unterrichten seit dem zweiten Halbjahr jeweils 7 Wochenstunden in eigener Verantwortung. Drei weitere Referendare erwarte ich zu Beginn des kommenden Schuljahres.  

Gelungen war die feierliche Zeugnisübergabe mit anschließendem Abi-Ball in der Festhalle.   Ich wünsche unseren Abiturientinnen und Abiturienten nochmals alles Gute für ihre Zukunft.        

Im Mai war das Ehemaligentreffen in der Jugendstil-Festhalle wieder ein Höhepunkt.  

Die gemeinsame Darstellung der Landauer Gymnasien vor den Eltern der neuen fünften Klassen in der Festhalle und der Tag der offenen Tür waren Gründe dafür, dass das MSG wie in den letzten vier Jahren je zwei Klassen mit Französisch und Englisch als erster Fremdsprache einrichten kann. Ich begrüße zum Kennenlerntag und zum neuen Schuljahr 118 Fünfklässler sehr herzlich.  

10 Jahre ABI-BAC feiert das MSG in diesem Schuljahr und wir können ab 2010 das neue Zertifikat „Certilingua“ an engagierte Abiturientinnen und Abiturienten vergeben.  

Die erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ in vielen Sportdisziplinen und die Kooperation mit mehreren Sportvereinen – neu ist die Zusammenarbeit mit einem Tanzsportverein – zeigen eine weitere Schwerpunktsetzung unserer Schule.  

Der musikalische Schwerpunkt wurde durch die zahlreichen Konzerte unserer sieben Ensembles und der Musicalaufführung nach außen hin wieder deutlich.  

Neu in diesem Schuljahr waren der MAUS-Tag und der Ökonomische Tag für die Oberstufe. In Verbindung mit dem BOSS-Tag, dem Bewerbertraining und den Betriebspraktika bilden sie nun die Grundlage für einen neuen Schwerpunkt: die Ökonomische Bildung, die in Zukunft neben den außerunterrichtlichen Veranstaltungen auch im Fachunterricht ihren Stellenwert haben wird. Parallel dazu ist die Kompetenzförderung im Medienbereich zu sehen. Als ECDL-Prüfungszentrum und Projektschule 2009 „Medien – Kompetenz macht Schule“ bieten wir eine fundierte Ausbildung an.  

Die Kooperation mit der Universität Landau im Fach Physik ist ebenso erwähnenswert.    

Neu erarbeitet und durch die Gremien verabschiedet wurde das Fahrtenkonzept.    

Italienisch wird neu als 3. Fremdsprache im nächsten Schuljahr angeboten.  

Hervorzuheben sind unsere vielen Austauschaktivitäten, die Skischullandheim-aufenthalte, die Klassen- und Kursfahrten, Exkursionen, der Triathlon und die Bundesjugendspiele.  

Das präventive Verkehrskonzept ergänzt durch  ein Fahrsicherheitstraining  für Schülerinnen und Schüler der MSS ist jetzt permanenter Bestandteil unseres Angebotes.  

Unsere Schule nahm u.a. wieder an Projekten und Veranstaltungen wie „Sauberes Landau“,  Girls-Day, Unitag, Rechtskunde-Unterricht mit Unterstützung des Land-gerichts Landau,  SchUB-Veranstaltung, „Mathematik ohne Grenzen“, Deutsch-olympiade und an der Kooperation mit der Universität Landau teil.  

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement.        

 

INFORMATIONEN  ZUM FESTAKT 10 Jahre ABI-BAC UND ZUR PROJEKTWOCHE 2009    

FESTAKT:  

Unsere Feier findet am Donnerstag, 02.07.2009 ab 11.00 Uhr, in der großen Turnhalle statt. Der Unterricht schließt deshalb um 10.50 Uhr. Eingeladen sind zu diesem Festakt, der gegen 13.00 Uhr beendet sein wird, einige Schülerabordnungen der Klassen mit Französisch als erste Fremdsprache und Oberstufenschüler. Das Programm ist auf der Homepage eingestellt.  

PROJEKTWOCHE:  

Die Organisation der Projektwoche liegt größtenteils in den Händen unseres SV-Teams unter starker Mithilfe von Herrn Burkhardt. Wie in der Projektwoche 2006 werden mehr als 85 % der eingegangenen Projekte von Schülerinnen und Schülern angeboten, organisiert und durchgeführt. Das SV-Organisationsteam und Herr Burkhardt führten die Projektsichtung, Projektbeschreibung, Projektwahl und die Projektzuweisung meist an Wochenenden und Feiertagen durch. Dafür herzlichen Dank.

Alle Projekte wurden im Vorfeld auf Inhalt, Durchführbarkeit und Sicherheits-vorschriften geprüft.    

Ich bitte Sie, liebe Eltern, die Einverständniserklärung auszufüllen, damit Ihr Kind das von ihm angebotene Projekt durchführen darf. Jedes Projekt wird durch eine Lehrkraft begleitet, die die Aufsicht und Hilfestellung bei minderjährigen ProjektleiterInnen, aber auch bei Oberstufenprojekten übernimmt. Einige Lehrkräfte sowie Eltern bieten ebenfalls Projekte an. Während der Projektwoche ist Anwesenheitspflicht (Teilnehmerliste wird täglich von der Lehrperson geführt), die Projektzeiten werden durch die Projektleiter bestimmt, eine Kernzeit von 8.30 – 12.30 Uhr ist gegeben; Ausnahmeprojekte können am Nachmittag -  auch außerhalb dieser Kernzeit  - eingerichtet werden.  

Unsere Projektwoche 2009 beginnt am Freitag, 03.07.2009 und dauert bis   Mittwoch, 08.07.2009.

Ziel der Projektwoche ist es, dass die Teilnehmer das Ergebnis ihrer Arbeit beim PRÄSENTATIONSTAG am DONNERSTAG, 09.07.2009 von 17.00 – 21.00 Uhr vorstellen.          

Verantwortlich für die Gesamtorganisation ist Herr Burkhardt mit der SV und der MSS 12. Der Präsentationstag wird von einem Projekt während der Woche organisiert, so dass ein konkretes Programm sich erst entwickeln kann.  

Der Präsentationstag ist ALKOHOL- und RAUCHFREI.  

Für die Verköstigung an diesem Tag ist bestens gesorgt: Steaks, Bratwürste und Salate stehen ebenso auf der Speisekarte wie eine Vielfalt von Kuchen. Die Getränkekarte weist nichtalkoholische Getränke ( Kaffee, Bier, Mineralwasser, Limonaden ) aus.  

Wir sind bemüht diese Versorgung so umweltverträglich wie möglich durchzuführen.    

Für die Sicherstellung der Abdeckung der Unkosten und des Kuchenangebotes bittet die Schule um Spenden (siehe Anhang). Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank.  

Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht teilweise an die MSS 12 (Verkauf von Essen und Getränken) und den Förderkreis (Kuchen- und Kaffeeverkauf) und dient zum Teil für die Finanzierung des Abi-Balls 2010 und der geldlichen Unterstützung von Projekten und Schülerinnen und Schülern unserer Schule durch den Förderkreis.  

Ich lade Sie herzlich zu unserem Präsentationstag ein.    

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrtes Kollegium, liebe Schülerinnen und  Schüler, ich freue mich auf die Höhepunkte der letzten Wochen und   wünsche uns anschließend   erlebnisreiche und erholsame Ferien.  

Mit freundlichen Grüßen        

R. Rothe Schulleiter

© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum