Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2008/2009 > 20090525 - Skilager der 7c

Skilager der Klasse 7c mit Frau Edl ins Zillertal (2009)

Samstag, den 14.03.09
Nach einer unruhigen und langen Fahrt kamen wir um ca.7 Uhr in Strass im Zillertal an. Nach dem Ausladen und Sortieren der Koffer gab es auch schon Frühstück. Nach dem Frühstück spielten wir dann, um warm zu bleiben, einige Spiele. Gegen 10 Uhr konnten wir dann endlich in die Zimmer. Kaum hatten wir ausgepackt, mussten wir auch schon wieder los um die Skiausrüstung anzuprobieren. Danach, gegen 12 Uhr, gab es Mittagessen: Spagetti Bolognese.

Kurze Zeit darauf hatten wir endlich ein wenig Freizeit. In der Zeit konnten wir unsere Schränke einräumen, Betten beziehen und ähnliches. Erst am Nachmittag gab es noch einen Programmpunkt. Wir machten eine Wanderung. Zuerst liefen wir durch Strass, dann wanderten wir noch bis zum nächsten Dorf, kehrten dort um und liefen entlang der Ziller zurück. Als wir wieder in der Pension ankamen, gab es schon Abendessen. Das sah folgendermaßen aus:

Als Vorspeise Nudelsuppe, zur Hauptspeise Steak mit Pommes und als Nachspeise eingelegte Pfirsiche.

Gegen 20 Uhr fing das Abendprogramm an. Wir mussten unsere Gruppenreferate halten. Es gab folgende Themen:

1.Das Zillertal
2.Skisport und Umweltschutz
3.Pisten-und Liftregeln
4.Ski oder Carven?
5.Haus-,Bus- und Verhaltensregeln

Danach blieb noch ein bisschen Zeit bevor Nachtruhe war. Wir konnten uns noch unterhalten oder auch schon schlafen. Aber um 22 Uhr ging das Licht aus - immerhin klingelte der Wecker am nächsten Tag schon um 7:15 Uhr.

von Maren, Miriam, Marina und Lisa-Marie

Erster sonniger Tag – Montag
Morgens, 7:15 Uhr in der Pension Post: Wir standen auf und gingen zum Frühstück. Um 8:45 holten wir unsere Skier und gingen zum Bahnhof, wo dann um 9:00 die Zillertalbahn eintraf, mit der wir ins Skigebiet fuhren.

Nachdem wir das Skigebiet sonntags schon etwas kennengelernt hatten, freuten wir uns um so mehr bei sonnigem Wetter Ski zu fahren.

Als wir mit der Gondel oben angekommen waren, wurden wir in neue Gruppen eingeteilt und dann ging es schon los.

Da einige Anfänger schnell lernten, wurde eine Mittelgruppe zusammen gestellt. Nachdem wir 3 Stunden gefahren waren, trafen wir uns an der Hütte und machten eine Stunde Mittagspause. Mit neuer Energie fuhren wir noch mal 2 Stunden Ski. Um 16:00 trafen wir uns an der Gondel und fuhren gemeinsam wieder nach unten. Erschöpft gingen wir zum Bahnhof und fuhren zurück nach Strass, wo es um 18:00 Abendessen gab. Später hatten wir noch einmal 2 Stunden Zeit, bis um 20:00 Uhr das Abendprogramm losging. Heute schauten wir den Film She´s the man.

Um 22:00 gingen wir auf unsere Zimmer und machten uns fertig fürs Bett.
Gute Nacht

Julia, Maria-Theresia, Theresa,

Dienstag, ein aufregender Tag
Frühstück gab es wie immer um 7.30.
Nach einem geschmierten Brötchen fuhren wir mit der Zillertalbahn zur Piste. Mit der Gondel ging es hoch auf den Berg. Alle hatten viel Spaß und machten Fortschritte.
Mittagessen gab es um 12.00 Uhr auf der Skihütte, alle waren froh eine Pause machen zu können. Danach ging es wieder auf die Piste. Erschöpft fuhren wir am Nachmittag wieder Heim. Um 6 Uhr erwartete uns ein leckeres Abendessen.
Am Abend begann das Abendprogramm für das sportliche Gruppenspiele vorgesehen waren. Alle Zimmer spielten gegeneinander viele verschiedene Aktionspiele. Auf dem Programm standen die Reise nach Jerusalem, Limbo und ein Rennspiel bei dem man viele Gegenstände besorgen musste. Schwierig war es um einen Tisch zu klettern ohne den Boden zu berühren. Das lustigste Spiel war ein Kleideranziehspiel, bei dem man in 10 Minuten so viele Kleidungsstücke wie möglich einer Person anziehen sollte. Bei jedem Spiel erhielt man Punkte und das Zimmer-Team mit den meisten Punkten gewann.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsamer und lustiger Abend und wir fielen erschöpft ins Bett.
Hanna, Carla, Hanna

Mittwoch
Am Mittwoch, dem 18.03.09, gab es wie immer um 7.30 Uhr Frühstück. Anschließend hatten wir noch eine Dreiviertelstunde Zeit, um uns die Skisachen anzuziehen und uns einen Rucksack mit unseren wichtigsten Sachen für einen weiteren Tag auf der Piste zu packen. Gegen neun ging es mit der Zillertalbahn nach Kaltenbach/Stumm zum Skigebiet. Nach fünf Minuten Fußmarsch zur Gondel und weiteren zehn Minuten Fahrt in der Gondel waren wir an der Zentralstation. Nach einer kurzen Besprechung innerhalb unserer Gruppen zogen wir unsere Skier an und fuhren los. Um 13 Uhr gab es Mittagessen (Currywurst mit Pommes). Als wir uns gestärkt hatten, standen uns noch ca. 40 Minuten zur freien Verfügung, bevor wir weiterfuhren. Da wir gute Witterungsverhältnisse hatten, fuhren wir heute noch 2 Stunden und trafen uns an der Gondel, wo einige entschieden, Talabfahrt zu fahren. Der Rest fuhr mit der Gondel zurück. Wir trafen uns unten und liefen zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug zurück. Im Zug vergaß Markus seinen Helm. Zu Hause angekommen brachten wir unsere Skier in den Skikeller. Wir gingen uns duschen und hatten noch 1 Stunde Freizeit, dann gab es Abendessen (Lasagne). Den restlichen Abend hatten wir zur freien Verfügung. Ein Großteil der Klasse vergnügte sich bei Spielen, die in verschiedenen Zimmern durchgeführt wurden. Um 22:00 Uhr herrschte offiziell die Nachtruhe, die von einigen Zimmern nicht eingehalten wurde. Doch schließlich kehrte durch die Hilfe von Boomman (Max Z.) Ruhe ein.
Gute Nacht!

Von: Annabell, Maximilian, Felix und Laurenz

Skilager 6.Tag
Donnerstag, der 19.03.2009:
Um 7:30 Uhr gab es im Lokal Frühstück. Es gab Brötchen, Marmelade, Honig, Nutella, Käse, Wurst und Tee und Kakao.

Um 8:45 Uhr holten wir unsere Skier aus dem Skikeller, da um 9:00 Uhr der Zug kam. Gegen 9:20 Uhr kamen wir an der Gondel an und fuhren im Nebel zur Piste. Um 9:30 Uhr wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Um 9:40 Uhr fuhren alle Gruppen Ski: Die Anfänger Blau und Rot, die Fortgeschrittenen Rot und die Profis Schwarz.

Um 13:00 Uhr gab es Mittagessen. Danach ging es weiter und jeder fuhr mit seinen Gruppen Ski. Da es sehr neblig war, mussten wir schon um 16:15 Uhr mit der Gondel zurück fahren. Um 16:30 Uhr kam dann der Zug. Um 16:55 Uhr kam der Zug an und wir brachten unsere Skier wieder in den Skikeller.

Von 17.00-18:00 Uhr hatten wir Freizeit und konnten machen was wir wollten, mussten uns aber an die Regeln halten. Um 18:00 gab es dann Abendessen zur Vorspeise gab es Suppe, der Hauptgang war Schnitzel mit Nudeln und Soße  und als Dessert gab es Fruchtjogurt.

Um 20:00 hatten wir Abendprogramm jedes Zimmer musste sich ein eigenes Spiel erfinden und leiten.

Zimmer 307 erfand ein Spiel bei dem man sich ein Stuhl unter dem Hintern halten musste und so einen Parcours überwältigen musste, der schnellste gewann.

Zimmer 306 hatte die Idee ein Papierfliegerwettbewerb zu machen, der Flieger der am weitesten flog gewann.

Zimmer 304 machten ein Promi-Quiz das Zimmer mit denn meisten richtigen Antworten gewann.

Zimmer 305 lasen aus dem Buch „Marley und Ich“ vor. Zu bestimmten Worten musste man von ihnen ausgesuchte Bewegungen nachahmen.

Zimmer 303 gab jedem einen Zettel, auf dem ein anderer Name stand. Derjenige der einen Zettel hatte, musste auf diesen Namen hören. Nun wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Man erkannte sie an „Kurz- bzw. Langärmlichen.“ Jede Gruppe musste versuchen, das Parlament mit ihren Leuten zu füllen. Das Parlament bestand aus vier Stühlen.

Nachtruhe war um 22 Uhr.

Freitag, der 20.03.2009
Um 7:00 Uhr ging unser Tag los. Denn es gab schon von 7:30 – 8:00 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück mussten wir in unsere Sachen schlüpfen. Auf Grund des schlechten Wetters konnten wir erst eine halbe Stunde später mit der Zillertalbahn fahren. Eine halbe Stunde später holten wir unsere Skier und gingen zum Bahnhof. Bis wir in Kaltenbach –Stumm, unserem Skigebiet, ankamen und mit der Gondel auf den Berg fuhren, dauerte es eine Dreiviertelstunde. In den ersten zwei Stunden fuhren alle zusammen im Wettkampf Slalom. Nach dem Wettkampf gingen wir zum Mittagessen. Wir hatten dann eine Stunde Pause. Dann sind wir in unseren Gruppen den ganzen Nachmittag auf verschiedenen Pisten Ski gefahren. Um 15:30 Uhr fuhren wir mit der Gondel ins Tal, liefen zum Zug und fuhren nach Strass. In Strass mussten wir, da es unser letzter Tag auf der Skipiste war, die Ski abgeben. Es gab um 18:00 Uhr Abendessen und um 20:00 wurden die Sieger unseres Slalomwettkampfs gekrönt. An diesem Abend spielten wir auch Singstar auf der Playsation2. Als es dann 22:00 Uhr war mussten wir ins Bett.

Steven, Jim, Jonas, Matthäus, Christoph, Yannik, Maggy und Janina

Die Abfahrt, der 2. Samstag
Und die Aprés Ski-Party

Da wir samstags, am 21.3., abfuhren, mussten wir schon um 6:30 Uhr unsere Zimmer geräumt haben, durften aber noch frühstücken. Es war unsicher, ob der Bus schon um 7 Uhr oder erst um 11 Uhr kommt. Das heißt, dass wir uns auf 3 Wartestunden einstellen mussten. Zum Glück kam der Bus schon um 7 Uhr. Die Koffer wurden sofort eingepackt und ans Frühstücken war auch bei den 11. Klässlern nicht mehr zu denken. Die Busfahrer frühstückten noch und dann ging die Reise um kurz vor acht los.

Die Autobahn war so leer, dass wir schon um halb zwölf kurz vor Stuttgart eine Pause machten. Die Pause ging eine halbe Stunde. Danach ging die Fahrt wieder los. Vorher hatten viele sich etwas zu Essen geholt. Wir kamen dann ungefähr um halb zwei an. Die Eltern hatten sich natürlich auch gegenseitig informiert, aber ihre Kinder sie auch. So erwartete uns dann eine aufgewühlte Menge. Nach dem Aussteigen holten die Busfahrer unsere Koffer aus den Gepäckräumen heraus. Danach gingen wir alle mit unseren Gepäckstücken fröhlich nach Hause.

Aprés Ski-Party
Am Freitag danach trafen sich dann fast alle Leute zur Ski-Party mit ihren Eltern, um Fotos anzuschauen. Fr. Moravec organisierte den Raum und alle brachten etwas zu Trinken und zu Essen mit. Die Bilder waren auch für uns auf der Leinwand noch einmal sehr interessant. Insgesamt war es für alle ein schönes Nach-Treffen. Leider konnten Frau Edl und Max und Feli Zaucker nicht kommen.

Geschrieben am 31.03.09,
von Lamin Krubally, Phillip auf dem Brinke, Markus Raase und Jonas Thielen.