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Internationale Jugendmedienwoche Trier

30.01.2009 Trier – 40 Schüler und Studenten aus Holland, Frankreich und Deutschland sind vom 31. August bis zum 4.September in der Katholischen Akademie in Trier zur 15. Internationalen Jugendmedienwoche zusammengekommen. Die Woche stand unter dem Motto „Medien verändern Arbeits- und Lebenswelten“. Dabei lernten die Jugendlichen verschiedene Medienberufe kennen und die Medien kritisch zu betrachten. In Gesprächen mit Journalisten sowie mit Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft konnten die jungen Leute Blicke hinter die Kulissen des Journalismus werfen.

Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch des ZDF in Mainz, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendmedienwoche begeisterte. „Ich fand es toll, dass wir live bei einer Fernsehsendung dabei sein konnten“, sagte etwa Mathilde Rousseau (16) aus Frankreich. Die Gruppe war live bei der Sendung „Drehscheibe Deutschland“ dabei. Zudem gab es ein Gespräch mit Gundula Gause, die im „heute-journal“ die Nachrichten redaktionell betreut und spricht. Sie erzählte aus ihrem Berufsalltag und stellte sich den Fragen der Teilnehmer. Anschließend erhielten die Jugendlichen in Frankfurt bei der Dow Jones International GmbH Einblicke in den real-time Wirtschaftsjournalismus. In Trier gab es Besuche im Studio des Südwestrundfunks (SWR) und in der Europäischen Kunstakademie, wo es einiges über künstlerische Kommunikation zu erfahren gab. Viele Teilnehmer wollten sich zwar noch nicht festlegen, welches Medium ihnen am meisten zusagt, aber „einen Beruf in den Medien kann ich mir schon vorstellen“, sagte zum Beispiel der 15-jährige Dennis Rügner aus Schweich.

Bei den Exkursionen waren die Jugendlichen mit Fotoapparaten, Aufnahmegeräten und Kameras ausgestattet. Damit dokumentierten sie ihre Erlebnisse, die sie am letzten Abend der Jugendmedienwoche auf holländisch, französisch und deutsch präsentierten. Zu sehen gab es Videos, Audio-Einspielungen und die selbst gestaltete Internetseite, auf der unter www.medienwoche-trier.de die Ergebnisse der Jugendmedienwoche zu sehen sind. Am Ende der Präsentation erhielt jeder Teilnehmer eine Ausgabe einer eigens erstellten Zeitung. Bei der Präsentation der Ergebnisse waren auch Jugendliche aus Polen und Belgien zu Gast. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch internationaler würden“, sagte Katharina Zey-Wortmann von der Katholischen Akademie, die anstrebt im nächsten Jahr auch junge Leute aus Polen, Belgien, Rumänien und Schweden für die Medienwoche zu gewinnen.

Die von der Katholischen Akademie Trier, dem Medienzentrum Kreis Daun, dem Thomas-Morus-Gymnasium Daun und dem Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz veranstaltete Jugendmedienwoche wurde vor zwei Wochen von der Europäischen Gesellschaft für Bildung und Kommunikation (ESEC) in Wien mit dem Erasmus-EuroMedia-Siegel ausgezeichnet. Damit werden die europäische Zusammenarbeit und das Heranführen Jugendlicher an Medien gewürdigt.

Quelle: cms.bistum-trier.de

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