Sie sind hier: Startseite > Newsansicht

09.10.14

Trainingslager der Volleyball-Mädchen

Das MSG v.l.n.r.: Anna Schabowski (9c), Jule Apel (9b), Sophie Sinn (8a), Alicia Leonhardt (8a), Zoe Waberski (8d), Maja Schwuchow (8d)

Klein aber fein, das Trainingslager der MSG-Volleyballmädchen.

Nach einigen verletzungsbedingten Absagen trafen sich letztlich noch sechs Mädchen der Klassen 8 und 9 im Turnerjugendheim Annweiler zum Trainingslager Volleyball 2014. Traditionell begann das Treffen mit dem Abendessen und der ersten Trainingseinheit am Abend. Über 2,5 Stunden flog der Ball hin und her und die Mädels mussten sich einer Technikkritik anhand von Videoanalysen stellen. Im Zentrum stand das obere Zuspiel und das Spiel 3 gegen 3.

Nach dem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen fanden zwei Trainingsstunden in der neuen Halle statt. Ziel war die Einführung bzw. Verbesserung des Aufschlags von oben, sowie die Positionswechsel beim großen Spiel 6 gegen 6. Betreuer Wilfried Ulbrich konnte bereits zu diesem Zeitpunkt deutliche Fortschritte erkennen.

Und am Nachmittag ging es nochmals für 3,5 Stunden ins Volleyballfeld. Es wurde weiterhin eine hohe Konzentration von den Spielerinnen verlangt. Ihr unteres Zuspiel stand nun im (Video-)Fokus. Dazu noch abschließend das Spiel zu viert und damit das Zielspiel für die Wettkampfklasse III (Jg. 00 – 03).

Derart vorbereitet wurden die Spielerinnen nach dem gemeinsamen Abendessen müde und zufrieden abgeholt und aufgefordert, im Vereinstraining die Verbesserungsvorschläge zu beachten. Das Ergebnis wird sicherlich bei den Spielen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu sehen sein.

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum