Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

11.04.10

Volleyball der MSG-LehrerInnen

Mit einem Sieg und einer Niederlage startete das Volleyballteam der MSG-LehrerInnen in die neue Runde.

Der erste Spieltag war hochkarätig besetzt. Die ersten Drei des letzten Jahres trafen sich in der MSG-Halle.

Nachdem das Leibniz-Gymnasium Neustadt gegen den Namensvetter aus Pirmasens knapp die Oberhand behielt, mussten die MSG'lerInnen gegen die Pirmasenser antreten. Stark geschwächt durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Katharina Siry und Kai Lohkamp gingen sie in ihren neuen „Trikots“ auf's Feld . Doch sie waren von Beginn an hellwach und die Gäste hatten im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance. Mit 25:11 ging der Satz nach Landau. In Satz zwei zeigten die PS'ler was sie drauf haben. Die Angriffe wurden zwingender und der Landauer Block sowie die Feldabwehr hatten alle Hände voll zu tun. Es ging sehr knapp zu, doch am Satzende lautete es 22:25 gegen das MSG. Der Tie-Break musste also diese Begegnung entscheiden. Die Annahme über Wilfried Ulbrich kam wieder genauer zu den Zuspielerinnen Steffi Breihof und Renate Weiermüller, sodass die Angriffe wieder an Effektivität gewannen. Zudem gab es den einen oder anderen erfolgreichen Block, z. B. von Johannes Becker. So verwunderte der 25:19 Satzgewinn nicht.

Noch schwieriger wurde es dann im zweiten Match. Der Gegner aus Neustadt, mit Ligaspielern sehr gut besetzt, machte mächtig Druck. Einige Angriffsbälle von Johannes Becker und Wilfried Ulbrich landeten knapp im Aus. So stand auf der Anzeigetafel letztlich ein 17:25 zu Buche. Im zweiten Satz drehte das MSG-Team den Spieß um und machte nun endlich die Punkte. Christof Gratz tat sich im Angriff hervor, sodass ein 25:17 Satzgewinn heraussprang. Nochmals ging es an diesem Abend in den Tie-Break. Es wurde richtig spannend. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, bis Stefan Fußer für Neustadt an die Angabe kam. Er machte aus einem 20:22 ein 25:22 für sein Team. So verlor das MSG genau wie im letzten Jahr sein Vorrundenspiel gegen Neustadt.

Vielleicht ein gutes Omen für die Endrunde; denn dort gewannen die MSG'lerInnen bekanntlich.

Im MSG-Team bewegten sich: Steffi Breihof, Renate Weiermüller, Jakob Widlak, Wilfried Ulbrich, Johannes Becker, Christof Gratz; und als wohlwollender Zuschauer: Hans Gratz

Wilfried Ulbrich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum