Besuch im Sandkorn-Theater
Am 12.02.2012 hat der Deutsch-Grundkurs d1 (Frau Weisbarth) der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen der Unterrichtseinheit zu Brechts „Leben des Galilei“ das Sandkorn Theater in Karlsruhe besucht, um das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt zu sehen.
„Neue atomare Bedrohungen, die Entwicklung der Gentechnik – die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaft ist hochaktuell, auch wenn Dürrenmatt seinen Welterfolg mit den „Physikern“ schon in den 60er Jahren landete. Allerdings hat Dürrenmatt mit den „Physikern“ auch eine Komödienvorlage par excellence geliefert: Auf grandiose Weise wird hier in der Irrenanstalt der Mathilde von Zahnd mit dem Wahnsinn und dem Irresein gespielt, das Vernünftige erscheint irrsinnig und der Wahnsinn letztendlich vernünftig.
Das Stück katapultiert den Zuschauer von einer überraschenden Wendung in die nächste und die Inszenierung jongliert mit anarchischer Spielfreude mit einer Welt, die ihren technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritt nicht in Griff bekommt.“
Stimmen aus dem Kurs:
„Ich fand den Besuch im Sandkorntheater wirklich sehr schön. Die moderne Auffassung des Stücks „Die Physiker“ sehr unterhaltsam, ansprechend und auch stellenweise lustig. Alles in allem ein gelungener Abend“ (Girge Glock)
„Das Bühnenbild/die Requisiten auf der Bühne haben mir gut gefallen, weil sie ganz anders waren als im klassischen Theater (Trampolin, Klötze usw.). Die Beleuchtung im Hintergrund hat leider etwas abgelenkt.“ (Maria-Theresia Bosch)
„Es war lustig. Das Publikum wurde teilweise mit einbezogen. Auch wenn man das Buch nicht gelesen hat, wurde die Story gut rübergebracht.“ (Leon Hülsenbeck)
„Mir hat der Theaterbesuch generell gut gefallen, ich fand das Stück witzig und gut gespielt und ich habe auch den Sinn des Stückes verstanden.“ (Julian Bosslet)