Sie sind hier: StartseiteSchüler > 2011 > Newsansicht

07.06.10

Exkursion der Leistungskurse Deutsch 12 nach Marbach

Kursfoto vor dem Schillerdenkmal in Marbach

Schillers Geburtshaus in Marbach

Am 02.06.2010 war es soweit: Die beiden Deutschleistungskurse des Jahrgangs 12 machten sich mit ihren Lehrerinnen A. Stübing und B. Weisbarth auf den Weg nach Marbach.

Im schwäbischen Marbach angekommen, ging es vorbei am Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“. Im "Goldenen Löwen" wurde im Jahre 1732 Schillers Mutter Elisabeth Dorothea Kodweis als Tochter des Bäckers und Gastwirts Georg Friedrich Kodweis geboren. Vorbei ging es auch an Schillers Geburtshaus. Friedrich Schiller wurde 1759 in Marbach am Neckar geboren.  Durch eine Zeitzeugenumfrage im Jahre 1812 wurde das Haus in der Niklastorstraße 31 als Schillers Geburtshaus identifiziert. Zum 100. Geburtstag Schillers richtete der Marbacher Schillerverein 1859 eine Gedenkstätte und ständige Ausstellung mit Dokumenten, Bildnissen, Gebrauchsgegenständen und persönlichen Gegenständen von Friedrich Schiller und seiner Familie ein.  Aber nicht Schillers Geburtshaus war Ziel unserer Exkursion, vielmehr ging es hinauf zur Schillerhöhe. Auf dem Programm standen der Besuch des LiMo (Literaturmuseum der Moderne) und des Schiller Nationalmuseums.

Im LiMo konnten Briefe, Manuskripte, Tiposkripte, aber auch Füller, Schreibmaschinen, Besteck aber auch Fußballhandschuhe und mehr aus dem Privatbesitz berühmter deutscher Autoren wie Kästner, Kafka, Döblin, Thomas Mann besichtigt werden. Eine Stunde war sicher zu kurz für die Fülle des ausgestellten Materials, aber eine Führung durch das Schiller Nationalmuseum wartete.

Auch hier erwarteten uns Auszüge aus den Originalen Schillerscher Briefe und Werke. Besonderes Interesse fanden  auch hier die Ausstellungsstücke aus Schillers Privatbesitz – so auch die berühmten ‚blauen‘ Beinkleider und die Harrlocken Schillers. Im Museum konnte man so manches Detail aus dem Leben Schillers erfahren.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum