"Mathématiques sans Frontières" am MSG
Wie jedes Jahr nahmen alle 10ten Klassen und die Jahrgangsstufe 11 des Max-Slevogt-Gymnasiums am Wettbewerb "Mathématiques sans Frontières" teil. Bei diesem Wettbewerb werden außergewöhnliche Mathematikaufgaben gestellt, eine davon in einer Fremdsprache. Das Besondere ist, dass es kein Einzelwettbewerb ist, sondern die Schüler als Klasse/Kurs antreten. Sie müssen sich also möglichst gut organisieren, um die Aufgaben (10 in der Mittelstufe, 13 in der Oberstufe) in der Doppelstunde zu bearbeiten.
Am 26.02.2016 fand der Zentrale Korrekturtag für die Pfalz wie jedes Jahr bei uns statt. Dafür schickten 19 teilnehmende Schulen aus der Region jeweils einen Korrekturlehrer zu uns. In lockerer Atmosphäre wurden Teams gebildet und gemeinsam alle Aufgaben korrigiert. Unsere Klassen haben im regionalen Vergleich sehr gut abgeschnitten. Ob es für einen Platz aufs Podium bzw. einen Preis gereicht hat, wird in den nächsten Wochen von der Wettbewerbsleiterin bekannt gegeben.
Ich bedanke mich herzlich beim Sekretariat, den aufsichtsführenden Lehrkräften und Frau Ackermann für die tatkräftige Unterstützung!
Yannick Leuranguer