Sie sind hier: StartseiteSchüler > 2011 > Newsansicht

07.12.09

Der Leistungskurs Physik MSS 12 besucht das Dynamikum

Ein Protokoll mit einigen Bildunterlagen:

Termin: 11.11.2009

Teilnehmer: 19 Schülerinnen und Schüler der Physik-LK und ihr Fachlehrer

Ablauf: 4 Stunden normaler Unterricht, dann per Bahn nach Pirmasens und zu Fuß ins Dynamikum. Knapp 3 Stunden Zeit fürs Experimentieren und wieder zurück nach Landau. Wegen je knapp 1,5 Stunden Zugfahrt war es dann schon deutlich nach 17 Uhr!

Anlass: Abschluss der Mechanik und aktueller Stoff „Schwingungen und Wellen“

Auftrag und Ergebnis:         

Die Schüler sollten herausfinden:

1.   Kann man zumindest an einigen Experimenten Messungen durchführen, deren Auswertung in den Unterrichtsstoff einfließen kann?

Es gibt kaum ein Experiment, das dazu wirklich taugt. Exakte Messungen sind in den Räumen kaum machbar und der Aufbau der Experimente lässt in der Regel zu wenig Freiheiten für eine Messung. Für viele Messungen wäre das Mitnehmen der Messgeräte viel zu aufwändig.

2.   Ist es sinnvoller, das Dynamikum als Motivation vor der Unterrichtsreihe zu besuchen oder hinterher als abschließende Anwendung?

Eindeutiges Ergebnis: Erst nach dem Unterricht fahren, da man dann die Experimente viel besser einordnen, verstehen und ausnutzen kann.

Lehrerkommentar: Es war faszinierend, wie sich immer wieder kleine Schülergruppen um ein Experiment fanden und dieses Experiment diskutierten und gezielt probierten, was man außer dem, was in der Anleitung stand, noch mit der Apparatur machen kann.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum