Alkohol und Drogen im Verkehr
Alkohol am Steuer kostete 2007 jeden neunten Verkehrstoten das Leben. Zahlreiche weitere Unfälle unter Drogen- und Medikamenteneinfluss sind Belege dafür, dass mit Suchtmitteln als Beifahrer das Risiko mitfährt. Häufig sind junge Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs - vor allem nachts, auf dem Nachhauseweg von der Disco, einem Weinfest oder einer Party bei Freunden. Etwa ein Drittel aller alkoholisierten Unfallbeteiligten war 2007 zwischen 18 und 24 Jahre alt.
Um die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aufzuklären, startete am MSG zu Beginn des neuen Schuljahres in Zusammenarbeit mit der Polizei Landau eine neue Aktion.
Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Gefahren, aber auch über die rechtlichen Konsequenzen, nicht nur im Schadensfall, aufgeklärt. Die Wirkung von Alkohol auf die Koordinationsfähigkeit konnte mit so genannten Rauschbrillen getestet werden. Zu Fuß oder mit dem „Auto“ versuchten „Betrunkene“ einen Parcours zu überwinden oder Gegenstände vom Boden aufzuheben.
Beate Weisbarth