Kunst in den Ferien!
Am ersten Weihnachtsferientag, den 21.12., haben sich die Schüler der 9a in der Schule getroffen, um an der Verschönerung unseres Klassensaals zu arbeiten. Ziel war es, die mitgebrachten Spanplatten zu bemalen und im Klassensaal aufzuhängen. Wir wussten allerdings nicht, dass die Heizung in der Schule abgestellt wurde! Herr Koch wurde unser Retter und lieh uns seinen kleinen Radiator aus. Um den Saal nicht zu beschmutzen, wurden Folien aufgelegt und die Schüler improvisierten auch originelle Arbeitskleidungen.
Ich war sehr darauf gespannt, was für tolle Landschaften oder Personen, die Schüler malen würden. Doch dann erfuhr ich, dass es hier um "Action-painting" ging. Da ich selbst kunstresistent bin, konnte ich trotz intensiver Belehrungen der Schüler den Sinn hinter den „Kunstwerken“ nicht erkennen :-)
Da die Farbe trocknen musste, haben wir uns ein 2. Mal in den Ferien getroffen am 30.12.2009. Hier wurden Gemälde und Tapeten aufgehängt und noch ein weiteres (richtig schönes!) Kunstwerk produziert.
Ich möchte all den Schülern ein großes Lob aussprechen, die sich in den Ferien die Zeit genommen haben, um ihren „Arbeitsplatz“ zu verschönern. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Y. Leuranguer, Klassenleiter 9a