Kleine Sensation in Herxheim: Die WK IV Volleyballmädchen des MSG werden Regionalsieger

Die „goldenen“ MSG’lerInnen: vorn v.l.n.r. Johanna Apel (6c), Leonie Reuter (7c), Lilly Thau (7d), Felicia Braun (6e); hinten v.l.n.r. Lisa Jung (6b), Antonia Weitzel (6b), Wilfried Ulbrich (Betreuer), Laura Werle (6c), Justina Lugenbühl (6d)
Nach erfolgreicher Vorrunde fand der Regionalentscheid im Wettkampf IV (Jg. 1997 und jünger) in Herxheim statt. Die besten drei Teams aus Rheinhessen-Pfalz sollten dort den Regionalsieger ermitteln.
Der große Favorit vom Gymnasium Nieder-Olm sollte der erste Gegner sein. Doch zur Überraschung von Betreuer Wilfried Ulbrich lag sein Team von Beginn an in Front. Die Grundlage dazu legte eine hundertprozentige Angabenquote, die den Gegnerinnen das Aufbauspiel erschwerte. Doch gegen Mitte des Satzes nach einer Auszeit von Nieder-Olm kam Sand ins Getriebe. Nieder-Olm spielte lang in die Ecken und die MSG-Vier konnten sich nicht schnell genug darauf einstellen. Da halfen auch die Auszeiten von Betreuer Wilfried Ulbrich nichts. Somit wurde letztlich der erste Satz mit 23:25 verloren. Diese Schlappe steckten die Mädels gut weg und ließen sich in ihrem Spiel nicht beirren. Weiterhin guten Aufschlägen folgte ein schönes Aufbauspiel, zum Teil schon mit Angriffsschlägen, über Felicia Braun (6e) und Antonia Weitzel (6b) als Abschluss. Diesmal passten alle Vier besser auf und fingen die langen Bälle gut ab, sodass es am Ende zum 25:22 Satzgewinn reichte. Nun waren starke Nerven gefragt, denn es hieß Tie-Break. Ganz souverän gaben sich die MSG-Mädchen und schlugen Nieder-Olm mit den eigenen Waffen. Immer wieder landeten lange Longlinebälle in den Spielfeldecken und konnten nicht mehr aufgebaut werden. Punkt für Punkt kam auf’s MSG-Konto bis der Satz mit 15:6 deutlich gewonnen war.
Im zweiten Spiel des Tages traf das Pamina-Gymnasium auf Nieder-Olm. Unglücklich verlor das Team von Sepp Brunner mit 13:15 im Tie-Break.
So fehlte dem MSG „nur“ noch ein Sieg über Herxheim. Diese waren nach der Niederlage gegen Nieder-Olm doch arg frustriert und lieferten nicht mehr die gewohnte Gegenwehr. Mit zweimal 25:15 gewannen die MSG-Mädchen sicher und freuten sich danach riesig über die Goldmedaille.
Die bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für den Landesentscheid Rheinland-Pfalz am 15.4. in Schweich. Dort wird das MSG auf die Teams der Integrierten Gesamtschule Morbach und des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld treffen.
Der Endstand:
1. Max-Slevogt-Gymnasium Landau
2. Gymnasium Nieder-Olm
3. Pamina-Gymnasium Herxheim
Wilfried Ulbrich