Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

27.08.10

Neuer MSS-Leiter löst Gutschein ein: Fahrt im Renntaxi auf dem Hockenheimring

Das Auto: Porsche GT3 - 378 PS

Sicherheit muss sein

Zurück nach 3 Runden

Wie bekommt man nur den Helm wieder ab?

Mein letzter Mathematik-Leistungskurs (ABI 2009) schenkte mir zum Abitur eine Fahrt im Renntaxi auf dem Hockenheimring. Ob es dazu Gründe gibt? Da müsste man die Schüler fragen!

Am 7.7.2010 konnte ich den Gutschein endlich einlösen. Es war eine absolut neue Erfahrung, was Beschleunigungen betrifft, natürlich auch mal neben einem Profirennfahrer zu sitzen. Die Geschwindigkeiten auf dem Motodrom in Hockenheim sind nicht übermäßig groß, da die Strecke sehr Kurvenreich ist.

Im Video kann man die komplette Fahrt verfolgen. Dort sind links oben die Position auf dem Ring, rechts oben Fahrer und Beifahrer und rechts unten zwei Anzeigen zu sehen, von denen die linke die Geschwindigkeit und die rechte die Beschleunigung (oben, unten: Bremsen und Beschleunigen, links, rechts: Zentrifugalbeschleunigung) in Vielfachen von g anzeigt.

Vor allem Interessant: Die Sicherheitsverstrebungen im Auto. Ein- und Aussteigen sind das Problem bei der Fahrt. Der Helm ist absolut notwendig, weil sonst der Kopf an die Verstrebung schlägt. Bitte beim Video beachten, wie ich hin und her geschüttelt werde, während der Fahrer seelenruhig sitzen bleibt.

Ach ja, das Armheben und Winken in jeder Runde gilt meiner Frau, die das Geschehen vom Rand aus verfolgt.

 

Auch auf diesem Wege meinen herzlichen Dank an den Kurs, der mir ein Erlebnis beschert hat, das ich sonst mit höchster Wahrscheinlicht nie wahrgenommen hätte!

 

Alwin Burkhardt


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum