Workshop nanoTruck LK12 Hil
Der nanoTruck kommt – und wir waren dabei. Unser Leistungskurs Biologie der Jahrgangstufe 12 von Herrn Hilsendegen war im Workshop der Grätselzelle. Finales Ziel unseres Workshops war der Bau einer Solarzelle, deren Leistung ausreichen sollte das Lied „Jingle Bells“ über einen Lautsprecher abzuspielen. Nach dem ersten Chemie/Biologie/Physik-Frontalvortrag durch den Referenten Dr. Merz waren wir soweit.
Der Bau der Photozelle war unter Anleitung relativ einfach, doch der Ablauf gestaltet sich doch als lustig und spannend. Mit Gummihandschuhen hatte man eben nicht so viel Gefühl und die finale Reihenschaltung in einer ganzen Gruppe war mit luftiger Kabelverlegung immerhin kreativ gelöst.
Im zweiten Teil des Workshops konnten wir verschiedene Präparate unter das Rasterelektronenmikroskop legen. Hier zeigten Sie tolle und faszinierende Strukturen, die wir zuvor nur aus unserem Lehrbuch kannten. Eine mögliche Beeinflussung der Umwelt durch Nanopartikel wurde ebenfalls thematisiert. Als praktisches Beispiel liefen wird dann mit einem Gerät zur Messung von Feinstaub über den Pausenhof und an die Hindenburgstraße. Eine Gruppe hat sogar die Möglichkeit in der Heizungsanlage des MSGs Messungen durchzuführen.
Abschließend wollen wir uns bei den Veranstaltern des nanoTrucks-Teams für den Besuch in Ihrem Hightech-Truck bedanken.
Der Leistungskurs Biologie der Jahrgangstufe 12 Hilsendegen.