Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

04.08.14

„Schwimmen alleine genügt nicht“

Erfolgreiches Rettungsschwimmprojekt der Schülerinnen aus der 8CD

„Schwimmen alleine genügt nicht“ sagten sich 15 Schülerinne der Klassen 8C und D. Nach einer intensiven 3 monatigen Ausbildung im Rahmen des Sportunterrichts, mit Unterstützung des Übungsleiters Hans-Peter Kaimer von der DLRG Landau e.V. bestanden 11 Teilnehmerinnen die praktische und theoretische Prüfung.

In Anwesenheit unseres Schulleiter, OStD Rainer Rothe, konnten am 23. Juli 2014 die elf neuen Rettungsschwimmerinnen ihre verdienten Urkunden, das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze“ entgegen nehmen. Die Ausbildung umfaßte unter anderem folgende Inhalte: Training der schwimmerischen Kondition, Selbsthilfe (Verhalten bei Krämpfen, Umgang mit den Gefahren im und am Wasser) sowie die Praxis des Rettungsschwimmens: Transportieren und Schleppen eines in Not geratenen Schwimmers, Tauchübungen in Strecke und Tiefe, Befreiungsgriffe im Wasser, Anlandbringen von Opfern, stabile Seitenlage und Herz-Lungenwiederbelebung.

Hr. Rothe lobte das gemeinsame Projekt mit der DLRG Landau als vorbildlich und wünschte sich auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung in der Rettungsschwimmausbildung. Es ist auch denkbar, dass hierfür klassenübergreifend begeisterte Schwimmer/innen zusammengezogen werden, bspw. in Form einer Arbeitsgemeinschaft.

Ich persönliche freue mich, dass die Mädchen trotz aller Herausforderungen viel Spaß am Lehrgang hatten und hoffe, dass möglichst viele SchülerInnen des MSG in den kommenden Jahren die Möglichkeit erhalten das Rettungsschwimmabzeichen im Rahmen des Sportschwimmunterrichts zu erlangen.

Eloise Hartwich


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum