Gelungener Start in die Volleyballsaison: WK III Mädchen qualifizieren sich durch drei Siege für den Regionalentscheid

Von links nach rechts: Felicia Braun (9e), Leonie Reuter (10c),Hannah Knauth (9a), Camilla Weitzel (7a), Lanna Betz (9c), Lisa Jung (9b), Jule Apel (7b), Johanna Apel (9c), Wilfried Ulbrich (Betreuer)
Als erste Volleyballmannschaft des MSG mussten in diesem Schuljahr die Mädchen im WK III (Jg. 98 – 01) in einer Vorrunde zur Qualifikation zum Regionalentscheid antreten. Diese Vorrunde ist erstmals notwendig, da 14 Mannschaften für diesen Wettbewerb gemeldet haben. Daher trafen sich vier Teams aus der Südpfalz am Mittwoch in der Rundsporthalle, wo dieses Turnier vom OHG ausgerichtet wurde.
Und gleich zu Beginn gab es den Klassiker: MSG gegen OHG. Beide Betreuer, Nils Koster vom OHG und Wilfried Ulbrich vom MSG waren sich nachher einig, dass dies das vorweggenommene Finale des Tages war. Auf beiden Seiten waren zahlreiche Spielerinnen der U16-Mannscahft des ASV Landau vertreten, sodass sich die Spielerinnen gut kannten. Immerhin standen deren vier in der Anfangsformation des MSG. Und Johanna Apel (9c), Felicia Braun (9e), Lisa Jung (9b) sowie Camilla Weitzel (7a) starteten konzentriert und sicher in das Spiel. In beiden Sätzen verschlugen sie keine einzige Angabe und setzten allein dadurch ihre Gegnerinnen um Sophia Beutel gehörig unter Druck. Auch im Spielaufbau und Angriff gab es klare Vorteile, sodass der 25:11 Satzgewinn nicht verwundert. Im zweiten Satz konnte munter durchgewechselt werden, dennoch wurden auch nicht mehr als 18 Gegenpunkte zugelassen.
In Match zwei standen die Spielerinnen vom Trifels-Gymnasium Annweiler von Anfang an auf verlorenem Posten. Trotz tapferer Gegenwehr erreichten sie nur 6 und 14 Punkte.
Ähnlich erging es der zweiten Mannschaft vom Pamina-Gymnasium Herxheim. Aufgrund vieler Wechsel der MSG'lerinnen gelangen ihnen immerhin 17 und 20 Gegenpunkte.
Bleibt noch anzumerken, dass das OHG-Team seine beiden weiteren Spiele gewann und somit Tageszweiter wurde.
Das MSG-Team um Spielführerin Felicia Braun freut sich nun auf den Regionalentscheid, der am 15. Januar 2013 statt findet.
Wilfried Ulbrich