Sie sind hier: StartseiteArchiv > News 2009/2010 > Newsansicht

01.02.10

Die Wettkampf-IV-Mädchen im Volleyball qualifizieren sich sicher für den Regionalentscheid

Hinten v.l.n.r.: Leonie Reuter (7c), Johanna Apel (6c), Wilfried Ulbrich (Betreuer), Antonia Weitzel (6b), Lisa Jung (6b); vorn v.l.n.r.: Felicia Braun (6e), Lilly Thau (7d), Laura Werle (6a)

Zum ersten Mal musste in diesem Jahr eine Vorrunde bei den jüngsten Mädchen (Jg. 1997 und jünger) gespielt werden. Vier Teams kamen in Rheinzabern zusammen um zwei Teilnehmer am Regionalentscheid im Modus Jeder gegen Jeden auszuspielen. Das bedeutete für jedes Team drei Spiele in Folge.

Die Mädels vom Trifels-Gymnasium Annweiler warteten als erster Gegner auf die MSG-Vier. Von Beginn an mit druckvollen Angaben spielend, konnten die Gegnerinnen gut kontrolliert werden. Gleichzeitig konnte sich das Team etwas einspielen, da es in dieser Besetzung noch nie zusammen auf dem Feld stand. Ein locker herausgespielter 2:0-Sieg (15; 16) stand am Ende zu Buche.

Wesentlich kniffliger war die Aufgabe gegen das Pamina-Gymnasium Herxheim. Dies sah zwar nach dem ersten Satz (25:11) nicht so aus, doch Herxheims Coach Sepp Brunner stellte sein Team sehr gut auf Satz zwei ein und überraschte so die MSG’lerinnen. Nur 21 Punkte gelangen und der Satz war verloren. Auch im nachfolgenden Tie-Break gelang es den Mädels nicht sich auf die oftmals direkt zurück gespielten Bälle einzustellen. Es wurde zwar sehr schön aufgebaut, aber die Punkte machte Herxheim, sodass der Tie-Break mit 9:15 verloren ging.

Für die Qualifikation zum Regionalentscheid musste nun der nächste Gegner, die IGS Rheinzabern bezwungen werden. Das ging leichter als erwartet. Sehr zügig setzten die MSG-Mädchen die Anweisungen von Betreuer Wilfried Ulbrich um und es hieß ruck zuck 25:9 und 25:15.

Damit war die Qualifikation für den Regionalentscheid am 8.2.10 in Herxheim geschafft. Dort gibt es die Revanche gegen das Pamina-Gymnasium und diesmal hoffentlich mit dem besseren Ende für das MSG.

Wilfried Ulbrich

 


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum