Gewachsen wie ein Baum
Mit einem ökumenischen Gottesdienst am letzten Schultag verabschiedet das MSG alle Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien.
Der Prophet Jeremia schenkt uns eine Botschaft voller Lebensfreude, Vertrauen und Hoffnung auf den Weg des Wachsens:
„Gesegnet sei der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Hoffnung der Herr ist. Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und zum Bach seine Wurzeln ausstreckt: Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt; seine Blätter bleiben grün; auch in einem trockenen Jahr ist er ohne Sorge, unablässig bringt er seine Früchte.“ (Jer. 17,7)
Nach Jeremia gelingt das Leben, wenn es Früchte trägt. Jeder von uns wächst aber einmal mehr und ein andermal weniger. Wie ein Baum, der je nach den Umständen und Witterungsverhältnissen mal breitere mal schmalere Jahresringe bildet, so kennen auch wir verschiedene "Witterungsverhältnisse" in unserem Leben. Zum Beispiel zittern wir vor Kälte, wenn es Probleme in der Familie, mit Freunden oder in der Schule gibt. Wenn sich solche Situationen länger hinziehen, dann wird es dunkel in unserem Leben wie für einen Baum im Winter. Wenn wir in froher Erwartung nach Neuem Ausschau halten können und neuen Mut finden, dann wachsen unsere Jahresringe wie bei einem Baum im Frühling. Genauso werden wir gestärkt, durch eine wertvolle Freundschaft oder wenn uns jemand lobt und wenn wir eine gute Note erhalten.
Jeremia meint: Wir können den verschiedenen Jahreszeiten standhalten, indem wir den Mut haben, uns nicht abhängig zu machen von ausschließlich günstigen Umständen und sofortigem Erfolg. Wenn wir aber tief genug mit unseren Wurzeln graben und so den Strom des lebendigen Wassers in Gott finden, dann gewinnen wir die nötige Kraft und Ausdauer und wir werden blühen – zu jeder Jahreszeit.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben für den Gottesdienst Texte und Szenen verfasst und den Gottesdienst mit gestaltet:
7b: Amelie Böhm, Katerina Brauchte, Lea Deckler, Linda Hahn, Paula Kopf, Klara Neuschwander, Leah Roth, Paula Rösch, Milena Theis,
9a: Lara Deckler, Rebecca Jendzcjowski,
9c: Martin Broll, Girge Glock, Florian Heupel, Michael Laptev, Giulia Pappon, Felix Poth, Leonie Reuter, Jonas Wagner,
9d: Lilli Joachim, Bastian Kopf, Lukas Speyer,
MSS 11: Katharina Dahler, Jacqueline Klais, Luisa Treichel,
Chor der Mittelstufe unter der Leitung von Frau Kamann:
7a: Leah Demand, Cosima Fu, , Ina Miola, Camille Mühe, Alina Naumann,
7b: Jens Adel, Vanessa Dächert, Lea Deckler, Linda Hahn, Nadja Kleinböck, Paula Rilling, Leah Roth, Karla Neuschwander,
7c: Jonathan Laub
8a: Paule Albrecht, Anna Ritter,
8b: Solenne Burckhardt, Kim Lackner, Katharina Schmidt, Antje Venter,
Klavierbegleitung: Hr. Fink
Orgel: Clara Steuerwald (MSS 12)
Kolleginnen und Kollegen des Vorbereitungs-Teams: Fr. Brödel, Fr. Dr. Ehrmanntraut, Hr. Schreiber, Fr. Seibert, Hr. Sohns
Fotos vom Gottesdienst sind hier zu sehen.