Nach einem Krimi doch noch ins Regionalfinale: Die WK II Mannschaft im Beachvolleyball gewinnt knapp gegen Herxheim
Nachdem die direkte Qualifikation verpasst wurde, war das Pamina-Gymnasium Herxheim der Gegner in der Zwischenrunde Beachvolleyball WK II (Jg. 97 - 00). Bei herrlichem Wetter begannen das Mädchen- und das Jungenduo die Spiele im Turngarten des ASV Landau.
Der erste Satz war auf beiden Feldern schon spannend. Julius Braun (10c) und Jakob Winter (10c) leisteten erbitterte Gegenwehr, mussten aber mit 12:15 die Waffen strecken. Dagegen begannen Felicia Braun (10c) und ihre Partnerin Lisa Jung (10b) furios und führten schnell mit 4:0. Dieser Vorsprung schmolz jedoch im Verlauf des Satzes immer mehr zusammen. Doch die beiden MSG'lerinnen behielten die Nerven und siegten mit 15:13.
Satz 2 lief vom Ergebnis her parallel. Jakob und Julius kamen nicht mehr richtig ins Spiel und gaben den Satz mit 7:15 ab. Auch die Mädels schwächelten, besonders weil sie direkt zurück gespielte Bälle nicht erreichten, und verloren mit 10 Punkten.
Wie so oft musste der Tie-Break entscheiden. Hier erwischten Felicia und Lisa mit guten Angaben und langen Bällen auf die Grundlinie den besseren Start. Bei 10:7 kam schon etwas Vorfreude bei Betreuer Wilfried Ulbrich auf. Aber zu früh gefreut. Herxheim kämpfte und kam heran. Doch bei 14:12 spielte das MSG-Duo den ersten Satzball. Dieser konnte nicht verwandelt werden; es kam sogar zum 14:14-Ausgleich. Spannender ging's nicht. Wie im ersten Satz zeigten Lisa und Felicia, dass sie so eine Situation meistern können. Nervenstark fuhren sie den Satz mit 17:15 nach Hause und durften ausgelassen jubeln.
Es stand zwar noch das Mixed-Spiel aus, doch dieses war von beiden Betreuern bereits im Ergebnis eingeplant; und zwar von MSG-Seite mit einem Sieg. Und Antonia Weitzel (10b) zusammen mit Alexander Stöhr (10c) enttäuschten die Erwartungen nicht. Locker mit 15:3 und 15:5 holten sie den Sieg und sicherten damit die Qualifikation für den Regionalentscheid. Dieser findet am 18.6. in Speyer statt und bietet die Gelegenheit sich für das Landesfinale zu qualifizieren.