Sie sind hier: StartseiteSchüler > 2019 (MSS 11) > Newsansicht

25.01.12

Die Deutsch-Französische Woche

Was ist das?

Der Deutsch-französische Tag wird jedes Jahr am 22. Januar anlässlich der Unterzeichnung des Élyséevertrages (deutsch-französischer Freundschaftsvertrag) gefeiert. An diesem Tag sollen die deutsch-französischen Beziehungen insbesondere in Schulen beider Länder in den Mittelpunkt gerückt werde. Es soll beispielsweise für die Partnersprache geworben und über Austausch-, Studien- oder Berufsmöglichkeiten im Partnerland informiert werden.

 

Was hat das mit den französischen Schildern überall im MSG zu tun?

Die Schilder - Au revoir, bonjour, salle de français,... - hat die Partnerklasse der 6a unserer Schule angefertigt. Auch wir haben ihnen Schilder geschickt, die sie dann ihrerseits in ihrer Schule in Hagenau aufgehängt haben. Diese Aktion ist (ebenfalls) dazu gedacht, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu stärken.

 

Wie wurde aus dem Deutsch-Französischem Tag eine Woche?

Der erste Deutsch-Französische Tag wurde bereits im Januar 2004 gefeiert. 2005 wurde er zur "Deutsch-Französischen Woche", weil an mehreren aufeinander folgenden Tagen Veranstaltungen stattfanden. 2006 kam noch ein "Entdeckungstag" für die Schüler der Oberstufe hinzu.


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum