Elternbrief
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrtes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler,
2010 war für unsere Schule ein ereignisreiches Jahr. Die Rückmeldung der externen Evaluation durch die Agentur für Qualitätssicherung war sehr positiv. Zum Beispiel wurde, ausgehend von der Schulausstattung über den Unterricht bis hin zu der Einbeziehung von Schülern und Eltern in Entscheidungsprozesse, vieles begutachtet und bewertet. Das Ergebnis bestätigt unseren eingeschlagenen Weg und dient uns als Grundlage für unsere weitere Qualitätsarbeit.
Unterrichtlich und außerunterrichtlich wurden im ablaufenden Jahr Veränderungen und Innovationen eingeleitet und Gutes beibehalten. Dem Kollegium für seine Arbeit dafür herzlichen Dank.
Herr Studiendirektor Karlheinz König, der 1. Stellvertreter des Schulleiters, verließ unsere Schule und wurde Schulleiter der IGS Wörth. Herr Studiendirektor Rüdiger Nauert, MSS-Leiter, wurde Schulleiter der IGS Speyer. Beiden Kollegen einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und alles Gute für die neuen Aufgaben.
Herr Studiendirektor Alwin Burkhardt wurde zu Beginn des Schuljahres zum neuen MSS-Leiter ernannt. Ihm wünsche ich, dass er seine neue Funktion weiterhin so erfolgreich wie bisher ausfüllt.
Ganz besonders hervorheben möchte ich die Arbeit von Frau Dierolf und Frau Streb, die neben ihren unterrichtlichen Tätigkeiten für die Erstellung des täglichen arbeitsintensiven Vertretungsplans Verantwortung tragen. Dafür herzlichen Dank.
Frau Schicker, Frau Kaufmann-Dalquen, Frau Naß und Frau Vorbrook gingen in Mutterschutz bzw. Elternzeit. Ihnen und den neuen Erdenbürgern wünsche ich eine glückliche Zukunft.
Mein Wunsch für 2011 ist, dass die Stellen des 1. Stellvertreters, des stellvertretenden MSS-Leiters und des Leiters für Qualitätsentwicklung unserer Schule besetzt werden.
Ich wünsche den Eltern, dem Kollegium, allen Mitarbeitern, den Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises, der Vereinigung der Ehemaligen, dem Schulelternbeirat und allen unseren 1056 Schülerinnen und Schülern eine friedvolle Weihnacht und ein erfolgreiches Jahr 2011.
Rainer Rothe