Sie sind hier: Startseite > Newsansicht

04.11.14

60 Jahre Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Max-Slevogt-Gymnasiums

„Das gibt`s nur einmal und kommt alle Jahre wieder, das Treffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Max-Slevogt-Gymnasiums“, so schrieb die Rheinpfalz vor Jahren nach einem Treffen.

Auch nach 60 Jahren hat das alljährlich stattfindende Jubiläumstreffen in der Landauer Jugendstil-Festhalle nichts an Attraktivität verloren. Nach wie vor treffen sich 300 bis 350 ehemalige Schülerinnen und Schüler

Wie kam es, daß sich jährlich so viele „Ehemalige“ in Landaus „Guter Stube“ einfinden? Als unsere Schule das 80-jährige Bestehen feierte, wurde der Wunsch nach einem alljährlichen Treffen der „Ehemaligen“ zu einem bestimmten Zeitpunkt geäußert. Frau Elisabeth Mahla und Frau Liesel Trauth-Franke setzten diese Anregung um und gründeten im Herbst 1954 die Vereinigung der ehemaligen Schüler des Staatlich Neusprachlichen Gymnasiums wie unsere Schule damals noch hieß. Zugleich wurde die Herausgabe eines Nachrichtenblattes beschlossen, das einmal im Jahr erscheint. Ein Arbeitskreis von „Ehemaligen“ setzt die Organisation der jährlichen Treffen und die Herausgabe des Nachrichtenblattes bis heute fort. Es ist uns aber auch ein großes Anliegen, Bindeglied zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und ihrer ehemaligen Schule zu sein. So erhält die Schule jedes Jahr aus Spenden der Ehemaligen ein Geschenk. Zum Beispiel u.a. Musikinstrumente (Flügel, Bongo-Trommeln, Bariton Saxophon). Finanziell haben wir den Notenkauf für die Big Band und den Chor, eine Orchesterfreizeit, ein Tanztrainer für die Tanz AG, ein Windkanal für die praktische Arbeit der Segelflug-AG sowie die Anschaffung eines Videomikroskops (Flexcam) und Biologiesoftware unterstützt. Auch war unser Augenmerk der äußeren Gestaltung des Vorgartens gewidmet, wo durch ein neues Blumenbeet die von uns gestiftete Stele mit Bronzeplastik des Namengebers unserer Schule, Max Slevogt, besser zur Geltung kommen sollte. Durch die Spende einer Tischtennisplatte und einer Ruhebank haben wir mit- geholfen den Schulhof zu gestalten.

Die Vereinigung der Ehemaligen ist eine Einrichtung, um die viele Schulen das MSG beneiden, wird sie doch von der Tradition der Verbundenheit der ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit „ihrer ehemaligen Schule“ getragen.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß Eltern ihre Kinder und Kindeskinder in ihre ehemalige Schule schicken. Und so haben schon bis zu vier Generationen einer Familie unsere Schule besucht.

Es ist immer wieder faszinierend, die Begegnung junger Menschen zu erleben, die sich nach 5 oder 10 Jahren nach dem Schulabschluß bei unseren Jubiläumstreffen oft erstmals wiedersehen. Nach einem meist zögernden, skeptischen Betreten des Saales hat bald die Freude des sich Erkennens und des Wiedersehens Oberhand gewonnen. Viele kommen von weit an gereist. Große Entfernungen sind kein Hindernis zum Treffen zu erscheinen. Ein alljährlich gefüllter großer Festhallensaal ist der beste Beweis, welcher Beliebtheit sich unsere Veranstaltung erfreut. Und gerade diese Tatsache ermutigt den Arbeitskreis der Vereinigung der Ehemaligen diese Treffen zu organisieren, jährlich ein Nachrichtenblatt herauszugeben, Kontakte mit der Schule zu pflegen, ein Bindeglied zwischen Ehemaligen und der Schule zu sein, die Schule zu unterstützen und mit ihr eine große Familie zu bilden.

Mitglieder des Arbeitskreises sind derzeit Margot Jäger (1. Vors.), Inge Purper (2. Vors. und Schatzmeisterin), Heidrun Koch (Schriftführerin),

Beisitzer/innen Heidrun Bibus, Irene Deckler, Karin Hertel, Angelika Hey, Helga Schuster und Hans Ludwig Tillner.

Margot Jäger


© 2006 Max-Slevogt-Gymnasium Landau - Impressum