Volleyball WK IV Mädchen (Jg. 98 – 01): Qualifikation für Regionalentscheid

Hinten v.l.n.r.: Wilfried Ulbrich (Betreuer), Leonie Reuter (8c), Lisa Jung (7b), Felicia Braun (7e), Camilla Weitzel (5a); vorn v.l.n.r.: Johanna Apel (7c), Hannah Günther (5e), Lanna Betz (7c), Lara Domay (7d)
Durch das Schneechaos vor Weihnachten musste der Vorrundenspieltag in Annweiler zweimal kurzfristig abgesetzt werden. Doch der dritte Anlauf, diesmal im Neuen Jahr, klappte und der Spieltag konnte wie vorgesehen durchgeführt werden.
Nach der Auslosung vor Ort kam es im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft vom Pamina-Gymnasium Herxheim. Nach drei Wochen ohne Volleyballkontakt dauerte es ein kleine Weile bis das MSG-Team ins Spiel kam. Alles war noch recht statisch und so fiel der eine oder andere Ball ins Feld. Doch den Gegnerinnen ging es trotz vorangegangenem Trainingslager nicht besser. Der sicherere Spielaufbau lag auf Landauer Seite und die beiden Sätze gingen mit 25:14 und 25:21 an die Siegerinnen des Regionalentscheids von 2010.
Das zweite Team aus Herxheim wollte dann gegen die MSG'lerinnen punkten. Doch diese ließen nicht viel zu. Auch wenn Betreuer Wilfried Ulbrich wechselte und so Hannah Günther (5e) und Lara Domay (7d) zu ihrem Debut im MSG-Trikot kamen, brannte nichts an und die Sätze wurden mit 25:9 und 25:14 gewonnen.
So langsam hatte sich das Team eingespielt und die Spielerinnen bewegten sich flüssiger auf dem Spielfeld. Da kam es gerade recht, dass die stärksten Gegnerinnen zum Schluss anstanden. Die Gastgeberinnen vom Trifels-Gymnasium Annweiler hatten sich etwas vorgenommen. Aber gute Angaben von Felicia Braun (7e) und Lisa Jung (7b) setzten die Gegnerinnen gleich unter Druck. Dazu passte Leonie Reuter (8c) gut am Netz auf und die jüngste MSG-Spielerin Camilla Weitzel (5a) punktete mit Angriffsschlägen. Mit einer sicheren Annahme konnte Johanna Apel (7c) gefallen. Nach einigen Spielerwechseln spielten auch Lanna Betz (7c), Hannah Günther (5e) und Lara Domay (7d) sehr aufmerksam. So war letztlich der 2:0-Sieg (18; 22) nie gefährdet und die Qualifikation für den Regionalentscheid 2011 geschafft. Dann kommt das Projekt Titelverteidigung in seine entscheidende Phase. Gemeinsam mit dem WK IV Jungenteam, das sich gleichfalls qualifiziert hat, werden sich die MSG'ler am 4.2. mächtig ins Zeug legen.
Wilfried Ulbrich