Methodentraining am MSG in den ersten beiden Schulwochen
EVA („eigenverantwortliches Arbeiten") ist allen Schülern der 5. und 6.Klassen unserer Schule vertraut. Dabei geht es um Integration und das Kennenlernen der neuen Schule (Klasse 5), das Vorbereiten auf Klassenarbeiten, Lerntechniken und Textverständnis sowie Teamentwicklung (Klasse 6).
Mit dem Eintritt in die MSS kommen auf die Schülerinnen und Schüler andere und höhere Anforderungen zu: sie lernen in Kursen statt in Klassen, müssen (noch) selbstständiger Lernen und natürlich die Reifeprüfung (Abitur) ablegen.
In der 11. Jahrgangsstufe (und in diesem Schuljahr einmalig auch für die 12. Jahrgangsstufe) wurde an den ersten Schultagen ein Methodentraining mit den Themen „Umgang mit Texten“, „Präsentation“ und „Rhetorik“ durchgeführt.
Neben der Vertiefung dieser Techniken dient das Methodentraining der Förderung des sozialen Miteinanders, indem die Methoden in verschiedenen Sozialformen erlernt werden. Das hat zum Vorteil, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennenlernen und Schülerinnen und Schüler, die in der 11 neu am MSG sind, bereits in den ersten Tagen integriert werden können.