Streitschlichtung
Das MSG hat nun wieder eine engagierte Streitschlichtergruppe
Neun Streitschlichter/innen der neuen MSS 11 wurden im Essinger Gemeindehaus während der Projektwoche für das neue Schuljahr ausgebildet. Sie schreiten während des Schuljahres nicht nur auf dem Schulhof ein oder wenn sie gerufen werden oder selbst Zeugen von gewalttätigen Übergriffen werden, sondern stehen auch während ihrer Freistunden zur Verfügung, um Konflikte von Schülerinnen und Schülern per Vertrag zu bewältigen.
Fotos der Schlichterinnen und Schlichter hängen während des ganzen Schuljahres in der Eingangshalle, so dass deren Gesichter den Mitschülerinnen und Mitschülern bekannt werden sollten.
Beim Auftreten von Streitigkeiten sollten die Kontrahenten aus ihren Lerngruppen direkt zu den Schlichtern vermittelt werden. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte unter ihresgleichen friedlich zu lösen.
Der laufende Unterricht soll dadurch entlastet werden, indem die Störungen, die ja starken Einfluss auf den Unterrichtsverlauf haben können, von den Streitschlichtern ausgeräumt werden.
Hier findet man den aktuellen Streitschlichtersprechstundenplan, der auch am schwarzen Brett im Lehrerzimmer und an den Stellwänden in der Eingangshalle aushängt. Die Streitschlichter halten sich während dieser Zeiten im ehemaligen Siebdruckraum hinter dem Fahrradkeller auf, den das Schüler/innenteam in Kooperation mit dem Lehrer/innenteam während der Projektwoche renoviert hat.
Dort finden alle Betroffenen zu den angegebenen Zeiten hilfsbereite Mitschüler(innen), die zum klärenden Gespräch bereit und motiviert sind.
Mit Fragen und Anregungen kann man sich an Frau Agnes Finck, Frau Astrid Hackländer, Herrn Martin Kappler, und Frau Kristin Richter wenden, die das Betreuer/innenteam des Projektes sind.